Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Für Floriansjünger geht ein Wunsch in Erfüllung

Bad Wimpfenvon Rudolf Landauer, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen erhält ein neues Fahrzeug. Es soll die Einsatzmöglichkeiten erheblich verbessern. Für Stadtkommandant Reinhold Korb und seine gesamte Wehr ging ein Wunschtraum in Erfüllung, den der Gemeinderat durch einen Beschluss vor einem Jahr ermöglichte.

In einer Feierstunde übergab Bürgermeister Claus Brechter das Flaggschiff im Gerätehaus. In Zeiten knapper Kassen ein Fahrzeug für 334 000 Euro zu beschaffen, und das bei lediglich 80 000 Euro Zuschuss, unterstreicht den Stellenwert, den die Stadt ihrer Feuerwehr beimisst.

Wimpfen mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, dem Gesundheitszentrum und den Gewerbebetrieben erfordert eine schlagkräftige Wehr, die von der technischen Ausrüstung und der Personalstärke her in der Lage sein muss, dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden. Kommandant Reinhold Korb hat eine Feuerwehr aufgebaut, die zu Spitzenleistungen fähig ist. In die Jahre gekommen ist der Gerätepark. Er sollte modernisiert werden. Das Vorgängermodell des neuen Fahrzeugs hat immerhin 28 Jahre auf dem Buckel. Als die Neuentwicklung dieses Fahrzeugs erschien, stand für Korb fest: „Das ist unser Fahrzeug“. Weil die Kosten über 250 000 Euro lagen, musste die Ausschreibung sogar europaweit durchgeführt werden.

Hinter Reinhold Korb und seinen beiden Mitstreitern Martin Ramsperger und Matthias Elsasser liegt eine stressige Zeit, denn es galt den Ausschreibungstext mit unzähligen Details auszuarbeiten und danach die Angebote auszuwerten. „Bis in die späte Nacht hinein saßen wir zusammen und arbeiteten daran, ein Fahrzeug zu bekommen, das exakt zu uns passt“, sagte Korb.

Anerkennung Landrat Detlef Piepenburg gratulierte zu dem derzeit modernsten Fahrzeug im Landkreis Heilbronn. Aus Stuttgart kam Bezirksbrandmeister Frieder Lieb nach Wimpfen, um ebenfalls seine Anerkennung und die Glückwünsche zu überbringen. „Solche hervorragenden Beschaffungen könnten dazu beitragen, den anhaltenden Mitgliederschwund bei den Wehren zu reduzieren“, meinte er. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, 280 PS und eine Menge Geräte an Bord. Daimler Chrysler fertigte die Basis und die Firma Ziegler die gesamten Auf- und Einbauten. Klar, dass an dem Fahrzeug viel Ausbildungsarbeit geleistet werden muss. Am Einsatzort muss jeder Handgriff sitzen.

Völlig überrascht war Bürgermeister Brechter, als er von Reinhold Korb mit der silbernen Ehrennadel der Feuerwehren Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Claus Brechter habe sich um das Feuerwehrwesen der Stadt und im Landkreis verdient gemacht, bescheinigte ihm Korb. Mächtig stolz zeigte sich die Kinderfeuerwehr. Wenn die Kleinen bei der Stange bleiben, können auch sie das Fahrzeug später einmal nutzen.

Bild: Die Kinderfeuerwehr freute sich mit Bürgermeister Claus Brechter und Kommandant Reinhold Korb über das 334 000 Euro teuere Fahrzeug. (Foto: Rudolf Landauer)