Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Strukturen und Abläufe werden modernisiert

von Gustav Döttling, HSt

Die freiwillige Feuerwehr Wüstenrot modernisiert ihre Strukturen und Arbeitsabläufe. Bei der ersten Jahreshauptversammlung im neuen Magazin Weihenbronn informierte die Arbeitsgruppe „Strategische Planung“ über den Stand der laufenden Aktivitäten.

Weitere zentrale Themen waren der Bericht des Kommandanten, Beförderungen und Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedung von 16 langjährigen Mitgliedern, die ihre Entlassung beantragt hatten. Einige waren mit der Standortwahl fürs neue Magazin nicht zufrieden. Andreas Bopp: „Wir waren der Meinung, das neue Magazin hätte nach Wüstenrot gehört.“

Nach einem Einsatz in Neuhütten hat sich im Juli letzten Jahres eine Minigruppe zusammengefunden, um sich über die Entwicklung unserer Feuerwehr in den nächsten zehn Jahren Gedanken zu machen.„ Michael Reichert, stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Neulautern und Koordinator der Arbeitsgruppe “Strategische Planung„, erläuterte den über 100 anwesenden Mitgliedern, wie die Arbeitsgruppe entstanden ist.

Ziel sei es, im Zusammenhang mit dem Neubau des Dienstleistungszentrums in Weihenbronn eine Vision für die Modernisierung der Strukturen und Arbeitsabläufe zu entwickeln, damit die Feuerwehr auch in den nächsten Jahren ihre Aufgaben optimal erfüllen könne.

Zur Arbeitsentlastung von Kommandant und Stellvertreter wurden auf Vorschlag der Arbeitsgruppe sechs Fachgebiete eingeführt und auch die personelle Besetzung geklärt. Künftig wird die Feuerwehrleitung durch die Fachgebiete Lehrgänge, Geräte, Abwehrender Brandschutz, Vorbeugender Brandschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Atemschutz unterstützt. Zur strategischen Planung zählen die richtige Wegweisung für die Einrichtung und Fertigstellung des neuen Magazins in Wüstenrot, Personalplanung, Fahrzeugplanung und -beschaffung sowie die Planung der Tagespräsenz.

Seine Ausführungen belegte Michael Reichert mit zahlreichen praktischen Beispielen. So werden die Abteilungen Neuhütten, Finsterrot und Wüstenrot zu ihren Einsätzen vom neuen Magazin ausrücken.

Kommandant Uli Stettner ging in seinem Bericht besonders auf die Einsätze im abgelaufenen Jahr ein. Insgesamt musste die Wüstenroter Wehr im Jahr 2004 zu 26 Einsätzen ausrücken, darunter acht Brände, 16 technische Hilfeleistungen und eine Menschenrettung. Dass 17 Feuerwehrkameraden die Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold bestanden, war für Uli Stettner ein besonders erwähnenswert. 15 Ernennungen und Beförderungen, sechs Ehrungen und 38 Urkunden für Lehrgangsteilnahmen durfte Uli Stettner zusammen mit Bürgermeister Roland Awe überreichen.

Wüstenrots Bürgermeister lobte das große Engagement der Feuerwehrmänner aller Abteilungen, die sich an der Zukunftsgestaltung ihrer Wehr beteiligen. Roland Awe bedauerte sehr, dass 16 langjährige Mitglieder der Abteilung Wüstenrot den Rücken kehren. Bei der Übergabe der Entlassurkunden würdigte er die Verdienste jedes Einzelnen.

Foto: Vor der Hauptversammlung inspizierten die anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot ausführlich das neue Magazin. Ab sofort sind die Autos der Abteilungen Neuhütten, Finsterrot und Wüstenrot im neuen Magazin stationiert. (Foto: Gustav Döttling)