Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

Hardthausenvon Redaktion HSt

150 000 Euro Sachschaden und ein verletzter Feuerwehrmann sind die Bilanz eines Brandes in Hardthausen-Gochsen. Am Donnerstag kurz vor vier Uhr stand der Dachstuhl des TSV-Sportheimes an der Gochsener Buchsmühle lichterloh in Flammen.

Wie der Heilbronner Polizeisprecher Torsten Weidemann mitteilte, ist die Brandursache noch unbekannt. Sicher scheint nur, dass das Feuer in der Küche begann, die neben dem Gastraum im Dachgeschoss des Gebäudes liegt.

Noch am Donnerstag nahm ein Sachverständiger die Brandstelle in Augenschein. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen liegen jedoch noch nicht vor.

Um 3.49 Uhr gingen die Alarmgeber der Hardthausener Floriansjünger los. Gesamtkommandant Berthold Wirth berichtete, dass bereits um 4.01 Uhr der erste Trupp das Eintreffen am Brandort meldete. Und das, obwohl die Gochsener Abteilung derzeit kein Fahrzeug hat. Dieses steht mit einer kaputten Kupplung in der Werkstatt.

Die Gochsener packten das notwendige Gerät kurzerhand in die Privat-Pkw und fuhren so zur Einsatzstelle. Wie Berthold Wirth berichtete, schlugen seinen Männern bereits die Flammen entgegen, als sie die Türe zum Dachgeschoss öffneten. Bedauerlicherweise verletzte sich ein Floriansjünger bei den Löscharbeiten. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die angrenzende neue Sporthalle des Sportzentrums an der Buchsmühle wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zu verdanken ist dies der Einsatzstrategie der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. Berthold Wirth: „Wir haben eine Riegelstellung zwischen Sportheim und Sporthalle errichtet.“ Das heißt, die Wehrleute haben mit zwei Strahlrohren die Wände berieselt. So konnte das Platzen der großen Glasscheiben an der Halle verhindert werden. Die drei Abteilungen der Hardthausener Wehr waren mit insgesamt 45 Leuten und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Bei der Sportheimgaststätte handelt es sich um eine Pizzeria. Der Pächter hatte erst vor wenigen Wochen neu eröffnet.

Foto: Das Sportheim in Hardthausen-Gochsen brannte am frühen Donnerstag Morgen aus. Beim Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt.