Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Musikalische Anfänge liegen im Dunkeln

Ilsfeldvon Joachim Kübler HSt

Anno 1955: Der neu gewählte Kommandant Fritz Kalmbach initiiert die Gründung des Spielmannszuges der Ilsfelder Feuerwehr. Das 50-jährige Bestehen wird an diesem Wochenende groß gefeiert.

Unterlagen über die Entstehung und anfängliche Entwicklung gibt es fast keine. Die Anfänge des Spielmannszuges liegen im Dunkeln. Freilich ist bekannt, dass der erste Stabführer Karl Röhrich sich bemühte, das damals ausschließlich männliche Team ans Notenlesen und an das Spielen der Instrumente heranzuführen. Keine einfache Arbeit, denn nur wenige waren mit diesen Fähigkeiten ausgestattet. Um so erfreulicher, dass es dennoch klappte und der Spielmannszug sich gut entwickelte.

Auf Karl Röhrich folgte der Lauffener Franz Pohl, der mit strenger Hand den Zug führte, ehe er durch Siegfried Reichert abgelöst wurde. Dieser wiederum lenkte acht Jahre lang die Geschicke der Feuerwehrmusiker. Nach Reicherts Ausscheiden übernahm Gottfried Ziegler den Stab. Unter seiner Ägide wurde erstmals ein erfolgreicher Vorstoß in Richtung Jugendarbeit unternommen. Es gelang dem neuen Stabführer, rund 20 Jugendliche an die Feuerwehrmusik heranzuführen. Viele von ihnen gingen später in die Kapelle über.

Als Ziegler aus Gesundheitsgründen das Amt aufgab, folgte ihm seine Tochter Evelyn nach. Sie führt heute, nach einer Pause von sieben Jahren, wieder den Zug. Während dieser Pause war Christian Bernert für die Musikabteilung der Ilsfelder Wehr zuständig.

Heute gehört der Ilsfelder Spielmannszug zu den 168 Zügen der baden-württembergischen Feuerwehr, die sich innerhalb des Landesfeuerwehrverbands eine eigene Struktur gegeben haben. Im Regierungsbezirk Stuttgart gibt es noch gut 60 Feuerwehrmusikabteilungen. Im Landkreis Heilbronn dagegen steht Ilsfeld gemeinsam mit Bad Friedrichshall allein auf weiter Flur. Lediglich in Heinsheim etabliert sich gerade ein neuer Zug.

Die Ilsfelder Feuerwehrmusiker - das sind derzeit 21 aktive Frauen und Männer, daneben etwa 30 Jugendliche, die noch in Ausbildung sind. Einige von ihnen haben allerdings schon die Feuertaufe eines öffentlichen Auftritts bestanden.

Info:

Von Samstag bis Montag, 23. bis 25. April, veranstalten die Floriansjünger im Ilsfelder Feuerwehrmagazin ein Jubiläumsfest.

Am Samstag gibt's ab 20 Uhr eine Abendveranstaltung mit den „Auenwäldern“.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Dann spielt der Zug aus Bad Friedrichshall für die Gäste auf. Um 11.30 Uhr folgen Ansprachen und Ehrungen, ab 14.30 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert.

Am Abend ist ab 19 Uhr Programm.

Am Montagabend läutet das „Original Uhlberg Duo“ ab 19.30 Uhr den Ausklang der Festlichkeiten ein. Für Speisen und Getränke ist während der drei Tage natürlich gesorgt. Und auch für die jüngsten Besucher ist Kurzweil geboten.

Foto: Das Foto zeigt den Spielmannszug der Ilsfelder Feuerwehr in seinen Anfangsjahren unter der Leitung von Franz Pohl. An diesem Wochenende wird der Geburtstag groß gefeiert. (Foto: privat)