Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjüngern geht beim Löschen der Atem nicht aus

von Herbert Darilek HSt

Damit den Rettern beim Retten nicht die Puste ausgeht, wird seit über einem Jahr eifrig trainiert. Regelmäßig donnerstags um 20 Uhr treffen sich Feuerwehrangehörige aus Möckmühl und Bittelbronn zum Lauftraining. Nicht zur Löschübung, sondern um für Übung und Einsatz die erforderliche Fitness zu erreichen.

Die einfache Runde der Laufstrecke beträgt fünf Kilometer, manchmal legen die Feuerwehrmänner auch zwei Runden zurück. Seit vergangenem Jahr hält die landesweite Aktion Fit-for-fire-fighting (FFFF) die Feuerwehrangehörigen nicht nur in Möckmühl und Umgebung in Bewegung. Landesfeuerwehrschule und die Unfallkasse Baden-Württembergs haben die Aktion initiiert und damit mittlerweile einen regelrechten Boom ausgelöst.

Zwar müssen die Feuerwehrangehörigen, allen voran die Atemschutzträger, regelmäßig zum Gesundheitscheck. Für die zum Löschen erforderliche Fitness gab es bislang aber keine Angebote. „Die Herz-Kreislauf Belastung und der Gefahrenstress während des Einsatzes ist enorm“, so Kommandant Uwe Thoma von der Möckmühler Wehr, einer der Initiatoren des wöchentlichen Lauftreffs in Bittelbronn.

In den vergangenen zwölf Jahren sind allein im Südwesten zehn Feuerwehrleute bei Einsätzen gestorben, neun davon wegen Herz-Kreislauf-Versagen. Um dem vorzubeugen, wurde FFFF ins Leben gerufen. Eine Aktion, die die Feuerwehren wieder zu ihren Wurzeln zurückführt, gründeten doch vor mehr als 150 Jahren Turner die ersten Feuerwehren. Bereits damals gab es ebenfalls vier F: Frisch, fromm, fröhlich, frei, lautete das Motto.

Neben der sportlichen Fitness durch regelmäßiges Training hilft ein umfangreicher Ratgeber auch bei der richtigen Ernährung. Ihren ersten großen Auftritt hatten die Feuerwehrangehörigen beim letztjährigen Möckmühler Stadtlauf, als 15 Aktiven an den Start gingen. Zwischenzeitlich folgte die erfolgreiche Teilnahme an einem Schwimmwettkampf der DLRG und auch der Stadtlauf am 19. Juni 2005 in Möckmühl steht fest auf dem Programm.

Den sportlichen Höhepunkt stellte aber ein Hockeyturnier dar, an dem sich neben acht Feuerwehrgruppen aus allen Möckmühler Teilorten auch eine Mannschaft des Gemeinderats mit Bürgermeister Ulrich Stammer als Spielführer beteiligte. Die Zuschauer sahen ansprechende und spannende Spiele. Die Floriansjünger bewiesen dabei ihre Fitness und ließen der Mannschaft des Gemeinderats keine Chance.

Das interne Endspiel der Wehren machten schließlich die Teams aus Züttlingen unter sich aus. Züttlingen I gewann gegen II mit 3:1.

Foto: Das Team der Möckmühler Wehr (schwarze Trikots) von Kommandant Uwe Thoma besiegte die Gemeinderatsmannschaft mit Bürgermeister Ulrich Stammer. (Foto: Herbert Darilek)