Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Für Schultes steht fest: "Abenteuer leisten wir uns nicht"

Beilsteinvon Uwe Mundt HSt

Weil noch nicht klar ist, wann das Land den Neubau eines neuen Feuerwehrhauses für die Abteilungen Beilstein und Schmidhausen genehmigen wird, will die Stadt die konkrete Planung nun vorantreiben, um noch nächstes Jahr einen Förderantrag stellen zu können. Jetzt hat der Gemeinderat das Raumprogramm abgesegnet und Architekt Roland Kiderlen mit der Planung beauftragt.

Ob der Startschuss für den Neubau des Magazins im Jahr 2007 oder ein Jahr später fallen wird, steht noch nicht fest, sagte Bürgermeister Günter Henzler auf die Mahnung von Stadtrat Oliver Muth (FWV), sich durch einen Zuschussantrag nicht in Zugzwang bringen zu lassen. Denn wenn die Landesmittel einmal bewilligt seien, müsse die Stadt seiner Meinung nach auch bauen. Und das könne ihre Finanzmittel sehr beanspruchen, angesichts anderer Vorhaben wie Freibadsanierung, der Sanierung der Stadtmitte und der Bushaltestelle beim Schulzentrum.

Die Planung für das Feuerwehr-Haus werde gebraucht, um mit dem Projekt überhaupt voranzukommen, erklärte der Bürgermeister und versicherte: „Abenteuer leisten wir uns nicht.“ Die Stadt müsse für die Wehr sorgen, das sei „kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“, betonte Henzler. Die geschätzten Baukosten bezifferte er mit zwei bis zweieinhalb Millionen Euro.

Das Raumprogramm für das neue Magazin sieht fünf Stellplätze für die Fahrzeuge, davon einen als Waschplatz, vor. Aus Kostengründen sei ein weiterer von der Wehr gewünschter Stellplatz für die historische Leiter von 1912 nicht mit aufgenommen worden. Neben Lager- und Geräteräumen für die Ausrüstung der Floriansjünger seien Umkleideräume für 75 Feuerwehr-Angehörige, Waschräume, ein Schulungsraum und ein Raum für die Jugendfeuerwehr vorgesehen.

Gegenwärtig verfügt die Gesamt-Feuerwehr Beilsteins über 56 aktive Feuerwehrleute, darunter eine Frau. Dazu kommen zurzeit 16 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung, die laut Henzler „immer größer wird“. An Fahrzeugen müssen das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), das Löschgruppenfahrzeug (LF 8), der Mannschaftstransportwagen (MTW) und der anstelle des ausgedienten Löschfahrzeugs der Schmidhausener Wehr ein neuer Gerätewagen mit der Bezeichnung „Logistik“ untergebracht werden.

Ursprünglich hatte die Stadt vorgehabt, für die Schmidhausener Wehr ein neues Gerätehaus in Billensbach zu bauen und das bestehende Feuerwehrhaus in Beilstein umfassend zu sanieren. Letztlich aber entschied sich der Gemeinderat dafür, beide Abteilungen unter einem Dach in einem neuen Magazin im noch zu erschließenden Gebiet „Hart“ an der Schmidhausener Straße unterzubringen.

Inzwischen, so Henzler, sei dafür das Bebauungsplanverfahren eingeleitet worden. Wenn es noch dieses Jahr abgeschlossen wird, könne im Frühjahr 2006 die Umlegung durchgeführt werden. Baubeginn könne dann, abhängig von der Zusage eines Landeszuschusses, 2007 oder ein Jahr später sein.

Das Schmidhausener Magazin könnte das Rote Kreuz übernehmen, beantwortete Henzler die Frage von Oliver Kämpf, warum nicht auch ein Stellplatz für den DRK-Einsatzwagen im neuen Magazin ausgewiesen sei. Bisher ist das DRK in einer Garage in der Stadtmitte untergebracht. Von der Schmidhausener Lösung wären die DRKler angetan, berichtete der Bürgermeister. Eine gemeinsame Nutzung des neuen Magazins hielt er hingegen für problematisch.

Foto: Vom Dach des Feuerwehrfahrzeugs sieht man den künftigen Bauplatz für das zentrale Magazin auf der Kuppe zwischen Beilstein und Schmidhausen. (Foto: Werner Kuhnle)