Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Öhringen: Geschäftshaus in Flammen

von Oliver Färber HSt

Rund 1,5 Millionen Sachschaden entstanden bei einem Großbrand am frühen Freitagmorgen in der Öhringer Innenstadt. Mehrere Stockwerke eines Geschäftshauses wurden Opfer der Flammen. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Gegen 1.30 Uhr bemerkte ein Passant das Feuer in der Öhringer Marktstraße bei der Firma Rothenhöfer. Er rief über Handy die Feuerwehr.

Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte stieben die Flammen aus dem Dach. Der Feuerschein war über ganz Öhringen zu sehen. Über zwei Drehleitern bekämpften die Feuerwehrleute zunächst die Flammen von außen über das Dach. Gleichzeitig wurde mit gezieltem Wassereinsatz dafür gesorgt, dass das Feuer nicht auf benachbarte Häuser übergriff.

29.04.05 - Brand in der Öhringer Innenstadt

Der Kampf gegen den Brand zog sich hin. Über eine lange Schlauchleitung kam das Löschwasser aus der Ohrn im Hofgarten zur Einsatzstelle in der Stadtmitte. Schließlich gingen auch Trupps mit Atemschutzgeräten innen gegen das Feuer vor. Während der Arbeiten brach für mehrere Minuten der Funkkontakt zu zwei Einsatzkräften ab. Sie wurden in den schwarzen dicken Rauschwaden, die den Fensten entwichen, vermisst. Doch schließlich stellte dies sich als technisches Problem dar.

Bis zum frühen Morgen kämpften die Kräfte gegen die Flammen. Im Einsatz waren 18 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen mit ihren Abteilungen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Künzelsau. Insgesamt waren rund 75 Feuerwehrleute vor Ort. Außerdem war die Schnelleinsatzgruppe des DRK Öhringen und der Rettungsdienst des DRK Hohenlohe mit drei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und zehn Kräften im Einsatz.

Da das Feuer kurz nach Ende der „Night Of Music“ im Rahmen der Öhringer Woche ausbrach, verfolgten viele Schaulustige das Einsatzgeschehen. Leider waren sie teilweise uneinsichtig und behinderten auch Einsatzkräfte, in dem sie die aus Sicherheitsgründen aufgestellten Absperrungen ignorierten.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Bewohner eines benachbarten Hauses wurden vorsorglich evakuiert und vom
DRK betreut, konnten aber noch in den Morgenstunden wieder in ihre Wohnungen zurück gehen.

Erste Schätzungen der Polizei zum angerichteten Sachschaden belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die obersten drei Stockwerke wurden Opfer der Flammen. Der Rest des Hauses, der Einrichtung und der Waren wurde durch Rauch und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte konnten zumindest verhindern, dass trotz der engen Bebauung benachbarte Häuser keine größeren Schäden davon trugen. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung nach dem Grund für das Feuer bereits aufgenommen.