Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fortbildungsveranstaltung der Landesfeuerwehrschule für die drei Landkreise Heilbronn, Hohenlohe und Main-Tauber-Kreis bei der Feuerwehr Möckmühl abgehalten

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Da die Anmeldungen zu Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule sowie die Übermittlung der alljährlich anfallenden Feuerwehrstatistik zukünftig über einen Landesfeuerwehrserver erfolgen sollen, welchen die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zur Arbeitserleichterung zur Verfügung stellt, wurden die Kommandanten sowie Verwaltungsangestellte, mit Fachgebiet Feuerwehr, aus den Landkreisen Heilbronn, Hohenlohe und Main-Tauber-Kreis hierzu am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus Möckmühl informiert und geschult. Über Internetanbindung können zukünftig Anmeldungen, Statistiken sowie ein Modul über Einsatzressourcen von diesen Personen nach Zugang über Passwort eingestellt und verwaltet werden.

Die ca. 90 minütige Einführungsveranstaltung, in welcher über Funktionen, Bedienung und Möglichkeiten des Systems informiert wurde, wurde von ca. je 90 Kommandanten und Verwaltungsangestellten besucht. Den Städten, Gemeinden, Feuerwehren und Werkfeuerwehren werden jetzt nach Teilnahme an dieser Fortbildung die Zugangsdaten zum Landesfeuerwehrserver auf dem Postweg zugesandt.

Die Feuerwehr Möckmühl wandelte die mittlerweile für 12 Fahrzeugstellplätze erweiterte Fahrzeughalle in einen passenden Schulungsraum um. Insgesamt wurde für 210 Besucher vier Tischreihen aufgestellt und die Fahrzeughalle entsprechend aufgeheizt. Das benötigte Equipment, wie Lautsprecheranlage und Laptop, wurde von der Landesfeuerwehrschule mitgebracht, den Rest, Beamer und Leinwand, stellte die Feuerwehr zur Verfügung.

Die Besucher erhielten zudem von der Stadtverwaltung eine neu beschaffte Infomappe über die Stadt Möckmühl sowie eine kleine Kostprobe des bekannten Möckmühler Schillerweines.

Die Feuerwehr bot den Teilnehmern verschiedene Getränke sowie zum Essen ein Florianspfännle und einen Möckmühler Vesperteller zu sehr kameradschaftlichen Preisen an, was von den Teilnehmern auch sehr gut angenommen wurde, Anschließend klang der Abend in geselliger Runde aus.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Fotograf:

Bild 1-4: Feuerwehr Möckmühl

Bild 5: Heidelind Andritsch