Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Ende des letzten Jahres konnte die Feuerwehr Heilbronn ihren Fuhrpark um ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ HLF 20/16 erweitern. Vor der Übergabe an seinen eigentlichen Bestimmungsort, musste das Fahrzeug bei einem vierwöchigen Testlauf im ersten Löschzug der Berufsfeuerwehr seine Funktionalität unter Beweis stellen.

Nachdem das Löschfahrzeug ausgiebig auf Herz und Nieren getestet worden war, stand einer Übergabe an die Abteilung Böckingen nichts mehr im Wege. Am 1. Februar 2011 war es dann schließlich soweit. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe, konnte das HLF 20/16 seinen neuen Platz im Feuerwehrhaus des größten Stadtteiles von Heilbronn einnehmen.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Löschfahrzeug der Fa. Rosenbauer, welches auf dem bewährten Aufbaukonzept in Aluminium-Sandwich-Technologie basiert.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug auf einem MAN TGM 13.290 Allrad-Fahrgestell mit einer integrierten Mannschaftskabine (1/8). Die löschtechnischen Einrichtungen bestehen unter anderem aus einer Normaldruckpumpe N30 mit einer Leistung von 2.000 l/min, einem Wassertank von 2.400 Liter sowie einem im Geräteraum 5 eingebauten 200-Liter-Schaumtank mit Turbozumischer.

Die feuerwehrtechnische Ausstattung umfasst neben der Normbeladung unter anderem eine heckseitige Verkehrsleiteinrichtung, einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit Xenonscheinwerfern sowie die vom Front- und Heckdisplay bedienbare Nahumfeldbeleuchtung mit Neonröhren.

Mit Stolz kann die Böckinger Wehr nun anstelle des seitherigen Tanklöschfahrzeugs vom Typ TLF 16/25 aus dem Jahre 1980, auf ein dem modernsten Stand der Technik entsprechenden Fahrzeug zurückgreifen.

Feuerwehr Heilbronn