Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tierrettung mit Happy End

Widdernvon Alexandra Berk, HSt

Klassische Brände gibt es für die Feuerwehren glücklicherweise nur selten zu löschen, berichtet der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Widdern, Wolfgang Schlägel, in seinem Jahresrückblick für das Jahr 2013, den er in der jüngsten Gemeinderatssitzung vorstellte. Die Gesamtwehr gliedert sich in die Abteilungen Widdern und Unterkessach mit insgesamt 71 aktiven Feuerwehrleuten. Dazu kommen 25 Jugendliche in der Jugendwehr. Im vergangenen Jahr wurde die Widderner Wehr zu 19 Einsätzen gerufen. Bei zwei Alarmierungen rückten die Unterkessacher Feuerwehrleute aus. „Insgesamt war es ein relativ ruhiges Jahr“, sagt Schlägel. Der Schwerpunkt der Einsätze lag bei Verkehrsunfällen. Dazu kamen drei kleinere Brandeinsätze, technische Hilfe bei Unwetter und Tierrettung.

Gerätewagen „Der neue GWT hat sich schon bewährt“, berichtet Schlägel. Gemeint ist der neue Gerätewagen Transport, mit dem Ausrüstung und Mannschaft zum Einsatzort transportiert werden können. Das neue Fahrzeug wurde beim Feuerwehrfest im Mai offiziell an die Abteilung Widdern übergeben. Bei einem LKW-Unfall auf der Autobahn im Dezember leistete er schon besonders gute Dienste. Dieselkraftstoff, der aus dem Unfallfahrzeug auszulaufen drohte, konnte in den mitgeführten 1000-Liter-Tank abgepumpt werden. „Der Tank steht auf einer Palette und kann so problemlos verladen werden“, erklärt Schlägel.

Auch eine nicht alltägliche Tiergeschichte ereignete sich im vergangenen Jahr. Ein Falke hatte sich den Fuß so unglücklich in der Astgabel eines Baums eingeklemmt, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Die Feuerwehr Widdern schaffte es schließlich mit Hilfe eines hinzugerufenen Tierarztes, den verletzten Vogel aus rund fünf Metern Höhe zu befreien. Das Tier wurde in die Greifvogelpflegestation nach Bad Friedrichshall gebracht. Die Geschichte fand ein glückliches Ende. Nach drei Wochen konnte Abteilungskommandant Patrick Ehrhardt den inzwischen gesunden Falken wieder abholen und ihn im Hardthäuser Wald in die Freiheit entlassen.

Lehrgänge Neben Übungen, die fast monatlich stattfanden, gab es auch zahlreiche Lehrgänge, an denen die Mitglieder der Widderner Wehr teilnahmen. Mitglieder der Abteilung Unterkessach legten zudem das Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg ab. „In Unterkessach würden wir uns noch mehr Mitglieder mit Ausbildung zum Atemschutzträger wünschen“, sagt Schlägel. Ein besonderes Jubiläum konnte die Abteilung Unterkessach 2013 feiern. Mit einem zweitägigen Fest gemeinsam mit den Unterkessacher Vereinen wurde das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr in dem Widderner Ortsteil gefeiert. Bei der Generalversammlung der Abteilung Widdern im November wurde Patrick Erhardt als Abteilungskommandant in Widdern gewählt. Gerd Hespelt und Peer Wöhrbach sind neue Stellvertreter. Neue Jugendwartinnen sind Saskia Wöhrbach und Fabienne Mall.

Bild: Im Mai bedankte sich Kommandant Wolfgang Schlägel (r.) noch im Namen der Feuerwehr für den neuen GWT. Das Fahrzeug bewährte sich inzwischen schon im Einsatz. Foto: Archiv/Berk