Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Brackenheim erfolgreich abgeschlossen

Brackenheimvon Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Mit insgesamt 17 Teilnehmern, darunter zwei Frauen, fand vom 8. bis 12. Februar 2011 ein Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Brackenheim statt. Unter der Leitung von Werner Döbler wurde den Kameradinnen und Kameraden an zwei Abenden und einem Samstag das theoretische und praktische Wissen vermittelt, um den Funkverkehr bei Einsätzen und Übungen ordnungsgemäß durchführen zu können.

Neben der theoretischen Ausbildung, die u.a. Rechtsgrundlagen, technische und physikalische Grundlagen sowie Gerätekunde enthält, wurde während des Lehrgangs viel Wert auf die praktische Ausbildung, also die eigentliche Durchführung des Sprechfunkverkehrs gelegt. Ergänzend hierzu wurden die Teilnehmer auch in Kartenkunde sowie der Handhabung des Funkmeldesystems (FMS) und der digitalen Alarmierung geschult.

Erfreulich war nicht nur, dass zwei Frauen am Lehrgang teilnahmen, sondern auch, dass sich neben den Teilnehmern aus den Feuerwehren Brackenheim, Cleebronn, Nordheim und Zaberfeld auch zwei Helfer des DRK Ortsverbands Brackenheim befanden. Dies zeigt wieder einmal die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK.

Ebenfalls organisationsübergreifend war bei diesem Lehrgang auch das Team, das den Ausbildungsleiter insbesondere bei der praktischen Ausbildung unterstützte: Neben Timo Gebert, Reiner Lechner und Jens Schunke (alle Feuerwehr Brackenheim) waren dies Marcel Karger (Feuerwehr Nordheim) sowie Tobias Frank (DRK OV Brackenheim).

Im Anschluss an die schriftliche Prüfung am Samstag wurde von den Teilnehmern noch gemeinsam die Feuerwehrleitstelle bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn besichtigt.

Die Feuerwehr Brackenheim gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen der Ausbildung.