Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bundeskartellamt verhängt Millionenbußgelder an Löschfahrzeughersteller

Das Bundeskartellamt hat am 10.02.2011 Bußgelder in einer Gesamthöhe von 20,5 Millionen Euro gegen drei Hersteller von Feuerwehrlöschfahrzeugen aus Deutschland und Österreich verhängt. Gegen einen vierten Hersteller wird das Verfahren noch fortgeführt.

Die vier Mitglieder des Kartells haben sich gegenseitig über Jahre hinweg bestimmte Verkaufsanteile zugestanden. Darüber hinaus haben die Unternehmen Erhöhungen ihrer Angebotspreise abgesprochen.

Das Bundeskartellamt war durch eine anonyme Anzeige auf die Absprachen aufmerksam geworden und hat mehrere Durchsuchungsaktionen durchgeführt. Neben den Ermittlungen gegen Löschfahrzeughersteller führt das Bundeskartellamt auch ein Verfahren gegen Hersteller von Drehleitern.

Quelle: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/presse/2011_02_10.php