QR-Code zur Seite

Bundeskartellamt verhängt Millionenbußgelder an Löschfahrzeughersteller

Das Bun­des­kar­tellamt hat am 10.02.2011 Bußgelder in einer Gesamthöhe von 20,5 Mil­lionen Euro gegen drei Her­steller von Feu­er­wehrlöschfahr­zeugen aus Deutsch­land und Öster­reich verhängt. Gegen einen vierten Her­steller wird das Ver­fahren noch fortgeführt.

Die vier Mit­glieder des Kar­tells haben sich gegen­seitig über Jahre hinweg bestimmte Ver­kaufs­an­teile zuge­standen. Darüber hinaus haben die Unter­nehmen Erhöhungen ihrer Ange­bots­preise abge­spro­chen.

Das Bun­des­kar­tellamt war durch eine anonyme Anzeige auf die Abspra­chen auf­merksam geworden und hat meh­rere Durch­su­chungs­ak­tionen durchgeführt. Neben den Ermitt­lungen gegen Löschfahr­zeug­her­steller führt das Bun­des­kar­tellamt auch ein Ver­fahren gegen Her­steller von Dreh­lei­tern.

Quelle: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/presse/2011_02_10.php