Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundschule zu Besuch bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr

Schwaigernvon Timo Schweizer, Feuerwehr Schwaigern

Am Donnerstag, den 17.Februar war es wieder einmal soweit. Die Mädchen und Jungs der Grundschule Massenbach besuchten im Rahmen ihres Unterrichtes die örtliche Feuerwehr. Ein langer Zug aus 34 Schülern der 4.Klassen traf pünktlich um 9.45 Uhr am Feuerwehrmagazin der Abteilung Massenbach ein. Nachdem sich alle einen Platz im Mannschaftsraum gesichert hatten, stieg die Spannung bei den Kindern: was sie wohl erwarten würde?

Es folgte zuerst der Theoretische Teil in dem den interessierten Besuchern einiges über den Aufbau einer Feuerwehr und die verschiedenen Ausbildungen der Feuerwehrmänner erklärt wurde. Erstaunt mussten die Kinder feststellen dass es vielen Ausbildungsstunden bedarf bevor ein Feuerwehrmann mit zum Einsatz fahren kann. Immer wieder wurde genauer nachgefragt : wieso und warum ? Als es darum ging wie man einen Notruf korrekt absetzt, konnten die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und zeigten sich sehr gut informiert. Ein kleines Hörspiel zum Absetzen eines Notrufes rundete dann das Thema ab. Erstaunt zeigten sich die Kinder auch als ihnen gezeigt wurde wie feuerfest die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ist. Als danach das Atemschutzgerät vorgestellt wurde war vielen klar, dass ein Einsatz unter dem schweren Atemschutzgerät ziemlich anstrengend sein muss. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Was muss ich beachten? Es ging weiter mit vielen Fragen. Auch dieses Jahr wurde wieder die Frage gestellt : Wer noch keinen Rauchmelder zu Hause hat? Es waren doch wieder 5 Hände zu sehen die umgehend mit Prospekten und Infos rund um das Thema Rauchmelder ausgestattet wurden die hoffentlich auch Zuhause angekommen ist! Besonders beeindruckt waren die kleinen Besucher über einem Film in dem gezeigt wurde wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Spätestens jetzt war jedem klar, dass ein Rauchmelder wichtig ist.

EIN RAUCHMELDER KANN DEIN LEBEN RETTEN !!!

Nun war es Zeit für eine Pause in der den Kindern ein Getränk und eine Kleinigkeit zum Naschen gereicht wurde. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es dann auf dem Hof weiter. Die 34 Schüler fieberten der Fettexplosion entgegen, die wie jedes Jahr das Highlight dieser Veranstaltung bildet. Ohne Zweifel war jetzt jedem klar, dass ein Fettbrand niemals mit Wasser abgelöscht werden darf. Nachdem die Schüler noch einen Holzstapelbrand mit dem Pulverlöscher und der Kübelspritze abgelöscht hatten, wurde noch ein Metallbrand demonstriert. Nach dem Besichtigen des Feuerwehrautos und der Beantwortung zahlreicher Fragen wurden den Jungen und Mädchen noch ein kleines Erinnerungsgeschenk von der Feuerwehr überreicht. Ein hoffentlich Interessanter und kurzweiliger Morgen ging leider wieder viel zu schnell zu ende und die Schüler marschierten wieder in Richtung Schule ab.

Unsere beiden Eigengewächse der Jugendfeuerwehr, Leon und Lara machten dann noch Werbung in ihren jeweiligen 4.Klassen in eigener Sache, nämlich für die Jugendfeuerwehr Schwaigern. Die beiden Kinder bzw. Jugendfeuerwehrmitglieder erzählten ihren Mitschülern einiges um die Aktivitäten der Schwaigerner Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen um ihren Jugendfeuerwehrleiter Michael Wagenplast würden sich natürlich über weiteren Zuwachs aus Massenbach sehr freuen!

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden Florian Hernik und Sebastian Betz sowie Willi Schuster die tatkräftig bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben.

Bild 1: während Timo Schweizer eine Feuerlöscher erklärt, bereitet Florian Hernik die Fettexplosion vor.

Bild 2: neugierig umlagern die Schüler das Löschfahrzeug, während Sebstian Betz die Beladung erklärt.

Bild 3: immer wieder beeindruckend, eine Fettexplosion