Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gute Stimmung garantiert

Schwaigernvon Stefanie Pfäffle, HSt

An den weißen Verkleidungen hängen Skier und Skistöcke, an der kleinen Holzhütte prangt ein Schlitten und in der Schirmbar schunkeln die Anwesenden zu Dieter Thomas Kuhns Version von \"Über den Wolken\". Ganz klar, das ist eine Après-Ski-Party, auch wenn sie nicht am Rande eines Skigebiets, sondern vielmehr im Magazin der Schwaigerner Wehr stattfindet.

Konkurrenz

Zum zweiten Mal laden die Kameraden zum Mitfeiern in ihre leergeräumten Hallen. \"Wir wollten in Schwaigern, einfach mal wieder was bieten, weil hier nicht so viel los ist. Und nach dem es bereits im vergangenen Jahr gut ankam, werden wir das Ganze auf jeden Fall fortführen\", verspricht Organisator Thorsten Groß. Dass es diesmal nur einen Ort weiter in Massenbachhausen mit dem Faschingsrock Konkurrenz gibt, sei zwar etwas unglücklich, aber man hoffe, dass sich die Leute gleichmäßig verteilen. \"Wir hatten den Termin extra ausgesucht, weil da sonst nichts ist, dann kam die Band hinterher und keiner konnte mehr verschieben.\"

Neu ist dieses Jahr die große Schirmbar vor dem Magazin. \"Wir wollten eine Ausweichmöglichkeit haben, außerdem kann man da drin rauchen\", erklärt Groß. Damit die Freunde des blauen Dunstes nicht immer wieder nach vorne durch den Haupteingang müssen, ist nun ein Vorplatz abgesperrt. Der Windfang, der nach außen führt, wurde mit Kartoffelkisten gebaut. \"Die Idee kam von einem Kameraden, der selbst welche hatte. Und so ist einiges spontan innerhalb von nur einer Woche entstanden.\"

Gegen halb zehn füllt sich die Party zusehends. Der DJ legt noch neutrale Musik auf, der Après-Ski-Stil wird noch folgen. \"Dafür ist der Feierpegel auch noch zu weit unten\", finden Pia Stepke und Melanie Söffner aus Kleingartach. Sie sind sich sicher, dass die Stimmung noch ordentlich steigen wird.

Davon sind auch Gabi Brian und ihre Freundinnen überzeugt. Sie beginnen den Abend mit einem Gläschen Sekt. \"Hier ist was los, hier wird man heute alle Leute vom Ort treffen\", sagen sie. Das Motto Après Ski überzeugt auf jeden Fall: \"Jeder Skifahrer weiß, da ist die Stimmung noch besser als auf einer normalen Party.\"

Freude

Aus allen Ecken schallt ein freudiges Hallo. Ein bisschen Schnee wäre nicht schlecht gewesen, überlegt Thorsten Groß, sonst passt alles. Übrigens wird noch in derselben Nacht wieder alles aufgeräumt, damit die Einsatzfahrzeuge, die in der Zwischenzeit bei Kameraden in der Nähe gestanden sind, wieder zurück ins Magazin kommen. \"Wir sind aber die ganze Zeit einsatzfähig, sollte was passieren.\"

Fotos: Uwe Schlund

Verfasser: Stefanie Pfäffle - www.lesebar.net