Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Beim Großbrand waren alle gefordert

Wüstenrotvon Petra Laidig, HSt

Von 16 Einsätzen, welche die Feuerwehr Wüstenrot im vergangenen Jahr geleistet hat, hob Gesamtkommandant Hans Mühlmann bei der Jahreshauptversammlung zwei Einsätze besonders hervor: den Brand eines Traktoranhängers zwischen Unter- und Oberheimbach und den Großbrand in Löwenstein, bei dem nahezu alle Kameraden im Einsatz waren. Auch die Atemschutzträger waren gefordert.

Hans Mühlmann gab in seinem Bericht bekannt, dass 19 Kameraden an neun verschiedenen Lehrgängen mit Erfolg teilgenommen haben. Die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten haben 13 Wehrmänner gemacht. "Es hat sich in Löwenstein gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen", merkte er an.

Nachwuchs Neben der 132 Mann starken Truppe aus den Abteilungen Maienfels, Neulautern, Stangenbach und Wüstenrot hat die Feuerwehr noch eine 15-köpfige Altersabteilung mit Ingo Schöllmann an der Spitze. Unter den 23 Mitgliedern der Jugendabteilung, die von Benjamin Bäuchle geleitet wird, sind fünf Mädchen. "Ohne die Jugendabteilung wäre unser Nachwuchs nicht gesichert. Wir brauchen ganz dringend Betreuer in der Jugendwehr", warb Mühlmann um Unterstützung.

Bei der Umstellung von der analogen auf die digitale Alarmierung wurden 120 neue Meldeempfänger ausgegeben. Alle aktiven Kameraden erhielten eine neue Einsatzkleidung. Das neue Löschfahrzeug LF 10/6, das die Abteilung Maienfels im November bei der Firma Iveco abholte, wird im April bei einer kleinen Feier in den Dienst gestellt.

In einem Grußworten nahm der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Gall auch Bezug auf den Wegfall der Wehrpflicht und die Auswirkungen auf den Ersatzdienst bei den Feuerwehren. Bürgermeister Heinz Nägele warb darum, verstärkt Frauen für die Feuerwehr zu gewinnen. Über die integrierte Leitstelle und die sich ändernde Alarmierungsstruktur im Landkreis informierte Kreisbrandmeister Uwe Vogel.

Ehrungen Zum Programm gehörten neben Wahlen und Ehrungen auch Verabschiedungen, Beförderungen und Ernennungen. Gesamtkommandant Hans Mühlmann wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Für 40 Dienstjahre erhielt Karl Arnold das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Silber für 25 Jahre ging an Volker Bullinger und Reiner Schoch. Nach 15 Jahren gab der Maienfelser Abteilungskommandant Thomas Rau sein Amt an Jochen Ehmann ab. Verabschiedet wurden auch Neulauterns Abteiliungskommandant Timo Dauner, Wüstenrots stellvertretender Kommandant Peter Menzel, der Leiter der strategischen Planung Michael Reichert und die Atemschutz-Fachgebietsleiter Stefan Butsch und Sebastian Hübner.

Beförderungen und Ernennungen: Benjamin Schuster und Stefan Butsch sind Gruppenführer und Löschmeister, Oberlöschmeister ist Armin Löffelhardt und Oberbrandmeister Joachim Löffelhardt.

Bild: Bei den Ehrungen (von links): Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeister Heinz Nägele, die ausgezeichneten Karl Arnold (40 Jahre), Volker Bullinger (25 Jahre) und der Wüstenroter Kommandant Hans Mühlmann. (Foto: Petra Laidig)