Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

125 Jahre Dienst am Nächsten

Bad Rappenauvon Redaktion HSt

Sieben Einsätze, davon vier Kleinbrände und drei technische Hilfeleistungen, das ist die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr in Bonfeld im abgelaufenen Jahr. Bei der jüngsten Hauptversammlung ließ die Abteilung das Jahr Revue passieren: 75 Diensttermine und zirka 125 bis 130 Dienststunden absolvierten die Floriansjünger ehrenamtlich. Eigene Veranstaltungen waren die Christbaumsammlung, der Kinderfasching in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule und das Grillfest. Unter anderem wirkte die Abteilungswehr an der Bonfelder Kirchweih mit.

Timo Hofmann nahm 2003 an einem Lehrgang zum Sprechfunker teil; Thomas Schanz und Christoph Pyka besuchten einen Lehrgang zur einfachen technischen Hilfeleistung; Frank Rieth, Christoph Pyka und Heiko Höllmüller besuchten einen Schiedsrichter-Lehrgang: Sie können nun bei der Abnahme der Jugendflamme und der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr als Schiedsrichter fungieren.

Abteilungskommandant Axel Klumbach bedankte sich bei den Kameraden für ihre Bereitschaft, zusätzliche Freizeit zu opfern. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes war die Abteilungs-Wehr zur Brandschutzfrüherziehung unterwegs und besuchte die 4. Klasse der Grundschule Bonfeld. Zum Ende des Dienstjahres 2003 betrug die Personalstärke der gesamten Abteilungswehr 56 Feuerwehrkameraden (31 aktiv). Mit Werner Trantow und Manfred Braun wurden zwei Kameraden der Altersmannschaft für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In der Motivation de Mitglieder sieht Abteilungs-Kommandant Axel Klumbach einen wichtigen Punkt für die Zukunft. Das Jahr 2004 wird von den Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum geprägt sein wird.