Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Funklehrgang vom 05.11.2003 bis 15.11.2003 in Güglingen

Im Feuerwehrgerätehaus in Güglingen fand im November eine Ausbildung zum Sprechfunker statt.

Mit 13 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Gemmingen,
Schwaigern-Massenbach; Eppingen-Elsenz und Güglingen war die Teilnehmerzahl eher gering und bot die Möglichkeit zur intensiven Wissensvermittlung und Übungen, in denen jeder Einzelne gefordert war.

Basis der Ausbildung ist der Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und der darin aufgestellten Grundsätze. Hierbei wird angestrebt, die Themen mit den Teilnehmern zu erarbeiten und auf Frontalunterricht weitestgehend zu verzichten. Unterstützt wird diese Vorgehensweise durch viele Übungen, beginnend bereits am ersten Abend. Das Thema Reichweite wird an diesem Abend mit Hilfe von Kartentechnik von den Teilnehmern selbstständig erarbeitet, ergänzt durch eine Zusammenführung der Ergebnisse durch die Ausbilder.

Zwischenzeitlich konnte die gesamte Folienpräsentation auf Powerpoint und auf den Einsatz von Beamer umgestellt werden. Damit ist es möglich neuere Informationen und Änderungen direkt und einfach in die Unterrichtsmaterialien einfliesen zu lassen. Zusätzlich werden zur Visualisierung des zu vermittelnden Wissens und der Arbeitergebnisse diese auf Tafel, Karten und Plakaten festgehalten. Die Karten und Plakate werden während der Dauer des Lehrgangs im Unterrichtsraum ausgestellt. Die Nutzung unterschiedlicher Techniken unterstützt die Intensität der Ausbildung.

Die Ausbildung umfasst die Themen Allgemeine und physikalische Grundlagen (3Std), Verkehrsarten (2Std), Gerätekunde (2Std), Verkehrsabwicklung (8Std), Kartenkunde (1Std), Alarmierung/Funkmeldesystem (1Std) und Lernzielkontrolle/Besichtigung Leitstelle (3Std).

Ziel des Lehrgangs ist es, die Sprechfunkgeräte selbstständig bedienen - und Funkgespräche selbstständig und fachlich richtig durchführen zu können. Dieses Ziel wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorragend erreicht. Nebenstehende Bilder Zeigen, dass die Kameradin und die Kameraden ganz und voller Elan bei der Sache waren. Wir als Ausbilder bedanken uns für die intensive und gute Zusammenarbeit.

Uwe Schlund (Feuerwehr Schwaigern)
Manfred Stotz (Feuerwehr Güglingen)