Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gründung einer Jugendfeuerwehr lag ihm am Herzen

Ellhofenvon Roland Kress, HST

Seit 1965 ist Kurt Herbstritt in der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen aktiv. Zehn Jahre führte er als Kommandant die Floriansjünger. Jetzt wurde er in feierlichem Rahmen in der Ellhofener Gemeindehalle verabschiedet.

Schon der Sektempfang im Foyer der Gemeindehalle zeigte den geladenen Gästen den feierlichen Rahmen zum Abschied von Kurt Herbstritt als Wehr-Kommandant.

Sein Nachfolger Alexander Iadarola eröffnete den offiziellen Teil des Abends. „Es geht nicht darum, den Feuerwehrmann Kurt Herbstritt zu verabschieden, sondern Dank zu sagen für die langjährige Tätigkeit von Kurt Herbstritt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen“ , sagte Bürgermeister Wolfgang Rapp. In seiner Rede zeigte er die wichtigsten Stationen des Feuerwehrmannes nochmals auf.

1965 trat er in die Feuerwehr ein, 1970 besuchte er seinen ersten Feuerwehrlehrgang in Bruchsal und wurde 1971 zum Löschmeister befördert. Im Jahre 1981 wurde Kurt Herbstritt zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Er übernahm im Jahr 1993 die Nachfolge von Helmut Dietz als Kommandant. Zum Abschluss seiner Rede hob Bürgermeister Wolfgang Rapp noch einmal das „weit überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement “ von Kurt Herbstritt hervor.

Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit im Namen des Landkreises Heilbronn aus. Reinhold Korb als Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzender lobte Kurt Herbstritt als einen Mann, der sein Hobby mit „harter Arbeit“ und mit „bester Kraft“ gemacht habe und überreichte eine Urkunde mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

Weitere Grußworte und Präsente überbrachten die benachbarten Feuerwehren aus Lehrensteinsfeld, Obersulm und Weinsberg. Willi Müller von der aktiven Wehr lobte Kurt Herbstritt als „väterlichen Freund, der gefordert, aber auch stets gefördert hat“.

Kurt Herbstritt erinnerte in seiner Abschlussrede an zurückliegende Zeiten und vor allem an sein Anliegen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Mit dem jetzigen Kommandanten Alexander Iadarola habe man den richtigen Mann zur richtigen Zeit gefunden. Besonders freute sich Herbstritt über den Besuch des früheren Kameraden Michael Iadarola aus Sachsen und über die Anwesenheit von Ex-Bürgermeister Georg Michl. Eine gelungene Bilddokumentation der Jugendlichen Marcel Sandrisser und Frank Ströbel beschloss die Verabschiedung.

20.01.2004