Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Februar 2020

Fehlalarm

Notrufmissbrauch reißt Einsatzkräfte und Mitbürger aus dem Schlaf

"Zimmerbrand, Hindenburgstraße Botenheim" stand auf den Meldeempfängern der Abteilungen Botenheim und Brackenheim am frühen Freitagmorgen. Kurz darauf wurde von der Leitstelle sogar auf "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr" erhöht, was zur Folge hatte…
Verkehrsunfall PKW

Frontalzusammenstoß im Berufsverkehr

Am Mittwoch, den 26. Februar 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen um 17:55 Uhr zunächst zum Auffangen auslaufender Betriebsstoffe auf der Schwaigerner Straße in Gemmingen kurz vor dem Kreisverkehr unterhalb der B293 alarmiert. Auf der Anfahrt…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Vermehrte Einsätze durch starke Windböen und Regenfälle

Vergleichsweise glimpflich zu dem Sturmtief "Sabine" Anfang Februar verlief der gestrige Tag für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heilbronn. Insgesamt musste die Feuerwehr zu zwölf Einsätzen ausrücken. Für zehn der Einsätze waren starke Windböen und…
Verkehrsunfall PKW

PKW gegen Baum, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt

Der Rüstzug der Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall PKW eine Person eingeklemmt" auf die L1096 alarmiert. Ein aus Richtung Untergriesheim kommender PKW kam kurz nach der Heuchlinger Höhe in Richtung Bad Friedrichshall…
Dachstockbrand

Brand in einem Zweifamilienhaus in Neuenstadt

Am Samstagabend, den 22.02.2020 gegen 20:15 Uhr brach in einem zweigeschossigen Wohnhaus in Neuenstadt ein Wohnungsbrand aus. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich eine Bewohnerin in der Erdgeschoßwohnung und ein 97-jähriger Mann im 1.OG auf. Laut Medienberichten…
Verkehrsunfall PKW

19-Jährige bei Unfall verletzt

Eine 19-Jährige wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen bei Eppingen schwer verletzt. Die junge Frau fuhr gegen 8.30 Uhr in ihrem Peugeot auf der Landesstraße zwischen Eppingen und Elsenz. In einer Linkskurve verlor die Frau wohl die Kontrolle…
LKW Brand

Müllpresse auf LKW fing Feuer

Mit dem Alarmstichwort "LKW Brand" wurde die Abteilung Bad Rappenau zur Überlandhilfe nach Siegelsbach alarmiert. Ein Fahrer eines Lastwagens mit Müllpresse-Anhänger hatte sein Fahrzeug im Siegelsbacher Industriegebiet abgestellt. Kurz darauf entdeckte…
Zimmerbrand

Brennendes Fett in Küche

Um 21.54 Uhr wurde der Löschzug von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Küchenbrand in die Martin-Luther-Straße alarmiert. In Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses brannte ein Topf mit Fett auf dem Herd in der Küche. Das…
Verkehrsunfall LKW

Bergung eines Einsatzfahrzeuges

Gegen 17.00 Uhr wurde die Feuerwehr Heilbronn mit dem Feuerwehrkran zur Unterstützung nach Flein angefordert. Bei einem Tierrettungseinsatz war das Tanklöschfahrzeug der örtlichen Feuerwehr auf einem Feldweg in Schieflage geraten. Der durch die Regenfälle…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der A81

Nach der Rückkehr von einem voran gegangenen Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr erneut auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr hatte sich an einem der verunfallten Fahrzeuge…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der A81

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Kurz vor dem Kreuz Weinsberg waren 5 Fahrzeuge in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Beim Eintreffen der Wehr,…
LKW Brand

Sattelzug ausgebrannt

Der Fahrer eines spanischen Iveco Sattelzugs stellte am Samstag um 05.48 Uhr fest, dass es im Bereich der hinteren Reifen zu einer Rauchentwicklung kam. Nach dem Anhalten brannte bereits ein Reifen und das Feuer griff schnell auf den gesamten Auflieger…
LKW Brand

Gefahrgut-Sattelzug brannte

Ein Fahrzeugbrand ist die Ursache einer Vollsperrung der B 293 zwischen Gemmingen-Stebbach und Eppingen-Ost. Am Freitag 23.30 Uhr bemerkte der Fahrer eines polnischen Sattelzugs kurz nach der Einmündung Stebbach Rauch am Heck seines Fahrzeugs und hielt…
Verkehrsunfall LKW

Zusammenstoß zwischen PKW und LKW endet tödlich

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Renault Twingo und einem Sattelzug wurde die Feuerwehr Talheim zusammen mit der Feuerwehr Lauffen a.N. am Donnerstag den 13.02.2020 um 08:45 Uhr gerufen. Ebenfalls auf der Anfahrt war die Feuerwehr Heilbronn, diese…
Gefahrgut

Gefahrguteinsatz auf der Karl-Wüst-Straße

Um 18.09 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Gefahrstoffaustritt an einem LKW auf der Karl-Wüst-Straße gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine teilweise geöffnete Ladeklappe am Heck eines mit Gefahrstoff…
Personennotlage

Kranführer aus Kabine gerettet

Um 07.32 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Baustelle an der SLK Klinik am Gesundbrunnen angefordert. Dort musste ein verletzter Arbeiter von einem Kran aus ca. 35 Meter gerettet werden. Der Kranführer war aus medizinischen Gründen zusammengebrochen und…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Sturmtief "Sabine" beschäftigt Feuerwehr Gemmingen

Bereits Tage zuvor wurde in den Medien über das kommende Sturmtief "Sabine" berichtet. Am Morgen des 10. Februars erreichte es den Landkreis Heilbronn und führte zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. Kurz nach sechs Uhr wurde auch die Feuerwehr Gemmingen…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Vom Winde verweht

Sturmtief Sabine hat auch im Brackenheimer Stadtgebiet für ein paar wetterbedingte Einsätze gesorgt. Schwerpunkte waren die Stadtteile Botenheim, Stockheim und Brackenheim. Die Alarmierung der ersten Einsatzkäfte für erfolgte um kurz vor 6 Uhr. Über die…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Unwettereinsatz durch Sturmtief "Sabine"

Auch Bad Rappenau blieb vom durchziehenden Sturmtief Sabine nicht verschont, wurde aber verhältnismäßig nur leicht getroffen. Die erste Alarmierung mit dem Stichwort "Unwettereinsatz" erfolgte gegen 3:40 Uhr für die Abteilungen Bad Rappenau und Obergimpern….
Windbruch

Sabine beschäftigt die Neudenauer Feuerwehr

Sturmtief "Sabine" war noch nicht richtig im Ländle angekommen, wurde die Feuerwehr Neudenau schon zum ersten Sturmschaden alarmiert. Auf Kreßbacher Gemarkung war ein Baum auf die Kreisstraße gestürzt. In Absprache mit der Straßenmeisterei wurde die Straße…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Dachstockbrand und Sturmtief beschäftigten die Feuerwehr

Das bereits im Vorfeld angekündigte Sturmtief "Sabine" sowie ein gemeldeter Dachstockbrand hielt die Feuerwehr auf Trapp. Während der Löschzug auf dem Weg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage war, erreichte die Integrierte Leitstelle gegen 03.15 Uhr…
Verkehrsunfall LKW

Zwei Tote bei schwerem Lkw-Unfall auf Autobahn A6

Erneut rückte die Feuerwehr Heilbronn gegen 14.00 Uhr mit dem Feuerwehrkran zu einem Lkw-Unfall in den Hohenlohekreis aus. Auf der Autobahn A6 zwischen Bretzfeld und dem Kreuz Weinsberg waren drei Lkw mit hoher Geschwindigkeit an einem Stauende aufeinander…
Tiernotlage oder Kadaver

Kater in Bach

Ein unfreiwilliges Bad nahm ein schwarzer Kater am Morgen des 05.02.2020 gegen 10:55 in der Schozach. Der Kater wurde laut miauend von einem vorbeilaufenden Paar in der Schozach Höhe der Brücke am Evangelischen Kindergarten aufgefunden. Trotz dessen das…
Verkehrsunfall LKW

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A6

Die Feuerwehr Heilbronn rückte um 07.50 Uhr mit dem Feuerwehrkran zu einem Lkw-Unfall in den Hohenlohekreis aus. Ein in Richtung Heilbronn fahrender Kleintransporter war aus bislang ungeklärter Ursache auf Höhe des Rastplatzes Wimmental ungebremst in…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Stadtbahnstrecke nach tödlichem Unfall gesperrt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwoch gegen 6.30 Uhr in Heilbronn-Böckingen gekommen. Ein Auto wurde von einer Straßenbahn erfasst. Eine Person starb. Polizei und Feuerwehr sind am Morgen mit einem Großaufgebot vor Ort. Zur Klärung der Unfallursache…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Abwechslungsreicher Tag für die Feuerwehr

Neben Kleineinsätzen wie Wasserschäden, Türöffnungen und Ölspuren mussten die Kräfte der Feuerwehr zunächst den Rettungsdienst bei der Rettung einer verunfallten Person aus unwegsamen Gelände unterstützen. Hierbei kam die Schleifkorbtrage des Rüstwagens…