Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand und Sturmtief beschäftigten die Feuerwehr

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Das bereits im Vorfeld angekündigte Sturmtief „Sabine“ sowie ein gemeldeter Dachstockbrand hielt die Feuerwehr auf Trapp.
Während der Löschzug auf dem Weg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage war, erreichte die Integrierte Leitstelle gegen 03.15 Uhr ein Notruf aus der Südstraße. Der Anrufer hatte einen Dachstockbrand an einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte eine Dachterrasse in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf eine weitere Dachterrasse übergegriffen. Trotz starkem Funkenflug durch heftige Windböen konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen in die Wohnungen verhindern.
Mehrere Bewohner der betroffenen sowie der Nachbarwohnungen wurden ins Freie verbracht. Insgesamt acht Personen mussten ärztlich behandelt werden. Eine davon stationär im Krankenhaus. Der durch den Brand entstandene Sachschaden belief sich auf eine Summe von rund 150.000 Euro.

Auch das Sturmtief „Sabine“ forderte die Feuerwehr ab ca. 03.30 Uhr mit aktuell 52 Einsätzen im Stadtgebiet Heilbronn. Für den Landkreis Heilbronn wurden insgesamt 156 Einsätze von der Integrierten Leitstelle disponiert.

Der Führungsstab auf der Hauptfeuerwachen nahm bereits ab 04.00 Uhr seine Tätigkeit auf. Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren aller Stadtteile waren alarmiert und ausrückebereit. In drei Feuerwehrhäusern wurden für eine bessere Koordination abgesetzte Führungsstäbe eingerichtet.

Feuerwehr Heilbronn