Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2020

Hilfeleistung Rettungsdienst

Personenrettung aus Lkw

Die Feuerwehr wurde um 11.59 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Benzstraße gerufen. Vor Ort konnte ein Lkw-Fahrer aufgrund gesundheitlicher Probleme sein Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen. Die Feuerwehr unterstützte die Rettungsmaßnahmen…
Windbruch

Baum auf Umleitungsstrecke für Busverkehr umgestürzt

Mit dem Alarmstichwort "Windbruch" wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Heinsheim alarmiert. Auf der Umleitungsstrecke für den Busverkehr war ein Baum umgestürzt. Dieser wurde mittels Motorsäge zerlegt und danach von einer Firma entsorgt. Da weitere…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Rauchentwicklung in Wohn- und Geschäftshaus

Der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde gegen 13.07 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftsgebäude gemeldet. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Rauchaustritt aus einem Ladengeschäft feststellen. Nach Aussage des…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Rettungsdienst braucht Unterstützung nach Verkehrunfall

Die Feuerwehr Schwaigern war vom Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert worden um zwei Verletzte über eine steile Böschung zu retten. Zwischen Stetten a.H. und Schwaigern war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt….
Brandmeldeanlage Objektalarm

Rauchentwicklung in Pflegeheim

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Heinsheim und Süd alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Bad Rappenau hatten mehrere Rauchmelder angeschlagen. Nach der ersten…
Dachstockbrand

Dach der Hölderlin-Werkrealschule brennt

Mit dem Alarmstichwort Dachstockbrand wurde die Feuerwehr Lauffen a.N. zur Hölderlin-Werkrealschule alarmiert, an welcher im Augenblick Sanierungsarbeiten am Dach stattfinden. Über den Aufgang des eingerüsteten Schulgebäudes konnten zwei Trupps unter…
Gebäudebrand

PKW brennt in Werkstatt

Mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" wurden die Abteilungen Bad Rappenau , Heinsheim und Grombach am Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr nach Grombach alarmiert. Hier brannte ein Fahrzeug in einer Werkstatt. Das ersteintreffende Löschfahrzeug der Abteilung…
Gebäudebrand

Aschereste setzen Garage in Brand

Bericht Heilbronner Stimme: Beim Brand einer Garage in Neuenstadt ist am frühen Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Laut Polizeibericht entfachte sich das Feuer nach bisherigen Ermittlungen durch ausgeleerte…
Brand in Industriegebäude

Großbrand Industriegebäude

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde gegen 21 Uhr mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" in die Mercedesstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehrkräfte zum Feuerwehrhaus war sofort ein riesiger Feuerschein sichtbar. Deshalb wurde die Alarmierung durch…
Kleinbrand

Biomülltonne setzt Holzschuppen in Brand

Eine Biomülltonne geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand und setzte sowohl aufgestapeltes Brennholz, als auch das Dach des Holzschuppens in Brand. Ein zufällig vorbeifahrender Passant rief die Feuerwehr und begann, mit einem vor Ort gefundenen…
LKW Brand

Auslaufende Betriebsstoffe auf der BAB 81 nach Verkehrsunfall

Kurz nach halb zehn am Montag den 20.01.2020 erfolgte eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg auf die BAB 81 kurz vor der Ausfahrt Neuenstadt. Dort war ein LKW aus ungeklärter Ursache auf einen Verkehrszeichenanhänger aufgefahren. Dabei…
Brand in Altenheim

Verrauchtes Pflegeheim in Gemmingen

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen wurden am 19.Januar 2020 um 17:14 Uhr im Rahmen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer örtlichen Pflegeeinrichtung alarmiert. Die Einsatzörtlichkeit wurde unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten…
Zimmerbrand

Frittierversuch gerät außer Kontrolle

Der Versuch, ein süßes Siedegebäck zuzubereiten, geriet einem 15- und 20-Jährigen am Samstag gegen 19.00 Uhr außer Kontrolle. Das Fett der eingesetzten Fritteuse fing Feuer, welches sich auch auf die Einbauteile der Küche ausbreitete. Den jungen Männern…
Kleinbrand

Rauchmelder retten Leben

Immer wieder wird deutlich, wie wichtig Rauchmelder sind. So war es auch am Freitagnachmittag in Weinsberg. Ein Bewohner eines Achtfamilienhauses hörte gegen 16 Uhr einen piepsenden Rauchmelder aus einer Erdgeschoßwohnung und alarmierte die Feuerwehr….
PKW Brand

Erneut brennt PKW auf Parkstreifen an der L1036

Erneut brannte ein Fahrzeug auf einem Parkstreifen an der L1036 zwischen Eberstadt-Hölzern und Schwabbach. Die Feuerwehr Eberstadt wurde um 02:23 Uhr zu dem PKW Brand alarmiert. Wie bereits am 13.01.2020 brannte ein auf dem Parkstreifen geparkter PKW….
Tiernotlage oder Kadaver

"Katzenflüsterer"

Mit dem Alarmstichwort "Tiernotlage" wurde die Feuerwehr Lauffen a.N. ins Gewerbegebiet "Vorderes Burgfeld" alarmiert, weil von einer Person eine scheinbar hilflose Katze auf einer höheren Gewerbehalle festgestellt worden ist. Da nach der Meldung eine…
PKW Brand

PKW Brand auf der L1036

Die Feuerwehr Eberstadt wurde um 02:35 Uhr zu einem PKW Brand auf die Landesstraße 1036 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der PKW wurde mit einem Trupp unter PA abgelöscht. Anschließend wurde noch die…
Verkehrsunfall LKW

Traktor umgekippt, 42 jähriger Fahrer leicht verletzt

Der Fahrer eines Traktors fuhr mit Anhänger auf der L 1111 von Untergruppenbach-Happenbach in Richtung Unterheinriet. Anschließend bog das Gespann nach rechts in einen Feldweg ein, hierbei kippte der Traktor der Marke Deutz-Fahr nach links um. Das Bein…
PKW Brand

PKW brennt in der Weststrasse

In der Schwaigerner Weststrasse brannte ein PKW. Das Feuer konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff gelöscht werden. Bericht des Polzeipräsidiums Heilbronn: Anwohner meldeten am Samstag um 03.55 Uhr über Notruf der Polizei einen…
Gefahrgut

Polizei ermittelt nach Salzsäure-Austritt in Bad Friedrichshall

Am späten Donnerstagabend wurden Bürger in Bad Friedrichshall von der Warn-App Nina benachrichtigt. Grund für die Meldung war Salzsäure, die im Salzbergwerk ausgetreten ist. Am selben Abend gab das Unternehmen Entwarnung. Mehrere Hundert Liter Säure sind…
Verkehrsunfall LKW

Sprudelkisten auf der Fahrbahn

Zu großen Behinderungen kam es am Mittwochmorgen im Bereich zwischen Weinsberg und der A 81-Anschlussstelle Ellhofen. Gegen 6 Uhr fuhr ein Sattelzug von Weinsberg auf der B 39 und bog nach rechts in Richtung Autobahn auf den Zubringer ein. Dabei verrutschte…
Verkehrsunfall PKW

Drei Verletzte bei Unfall

Drei Verletzte wurden nach einem Unfall am vergangenen Dienstag bei Nordhausen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Kurz nach 16 Uhr fuhr ein 35-Jähriger von Hausen kommend in Richtung Nordhausen. Kurz vor dem Ortseingang Nordhausen übersah…
PKW Brand

Fahrzeug in Brand gesetzt

Hinweise erhofft sich die Polizei auf einen bislang Unbekannten, der am Montag um 01.02 Uhr in der Ferdinandstraße ein geparktes Fahrzeug in Brand setzte. Der Unbekannte schlug die eine Fensterscheibe am PKW Volvo ein, warf einen 5-Liter Benzinkanister…
Zimmerbrand

Sechs Personen nach Küchenbrand im Krankenhaus behandelt

Die Feuerwehr rückte gegen 19.50 Uhr zu einem Küchenbrand in die Frankenbacher Straße nach Heilbronn-Neckargartach aus. Im ersten Obergeschoss eines Reiheneckhauses war ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf mit Frittierfett in Brand geraten….
PKW Brand

PKW in Wohngebiet in Vollbrand

Mit dem Alarmstichwort "PKW Brand" wurde die Feuerwehr Bad Rappenau um 03:00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen stand ein PKW im Vollbrand. Die unmittelbar danebenliegende Hecke brannte auch bereits teilweise. Ein weiterer PKW, welcher vor dem brennenden…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit 1 PKW

Zum Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW wurden die Einsatzabteilungen zur Kreisstraße zwischen Siglingen und Kreßbach alarmiert. In einem Kurvenbereich war eine PKW-Lenkerin von der Fahrbahn abgekommen, nachdem sie sich vermutlich durch Reifglätte…
Kellerbrand

PKW Brand in Tiefgarage

Gleich am Neujahrsmorgen alarmierte die Integrierte Leitstelle Heilbronn die Feuerwehr Bad Friedrichshall in den Stadtteil Plattenwald. In einer größeren Tiefgarage brannte ein PKW. Ein zufällig vorbei laufender Fußgänger nahm den Brandgeruch und die…
Kellerbrand

Kellerbrand

Vermutlich durch einen fehlgeleiteten Feuerwerkskörper kam es am Mittwoch um 0.25 Uhr im Keller eines leerstehenden Gebäudes in der Zabergäustraße zu einem Kleinbrand. Die Feuerwehr war mit 37 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Es entstand nur ein…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Silvesterbilanz 2019

Turbulente Nacht ohne größere Zwischenfälle Zu insgesamt 17 Einsätzen musste die Feuerwehr Heilbronn in der Silvesternacht bis Neujahrmorgen im Stadtgebiet ausrücken. Aufgrund des Jahreswechsel waren die Einsatzkräfte mit einem verstärkten Aufgebot in…