Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Frontalzusammenstoß im Berufsverkehr

Einsatz der Feuerwehr GemmingenVerkehrsunfall PKW am von Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Am Mittwoch, den 26. Februar 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen um 17:55 Uhr zunächst zum Auffangen auslaufender Betriebsstoffe auf der Schwaigerner Straße in Gemmingen kurz vor dem Kreisverkehr unterhalb der B293 alarmiert. Auf der Anfahrt wurde die Lage um das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall“ erhöht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Beteiligten selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien können und wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt, die Polizei war mit einer Besatzung zur Unfallaufnahme schon vor Ort. Unfallursächlich war das Abkommen des Fahrzeugführers eines VW-Transporters in den Gegenverkehr und der nachfolgenden Kollision mit dem Fahrer eines Mercedes. Durch die Feuerwehr wurde die ausgelaufene Kühlflüssigkeit durch Bindemittel aufgefangen, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Nach Abtransport der beschädigten Fahrzeuge wurde die Fahrbahn gereinigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf fast 70.000€.

Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde eine Vollsperrung der Straße eingerichtet. Um 18:56 Uhr konnte diese nach Beendigung aller Maßnahmen wieder aufgehoben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen war mit ca. 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.