Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kranführer aus Kabine gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnPersonennotlage am von Feuerwehr Heilbronn

Um 07.32 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Baustelle an der SLK Klinik am Gesundbrunnen angefordert. Dort musste ein verletzter Arbeiter von einem Kran aus ca. 35 Meter gerettet werden.
Der Kranführer war aus medizinischen Gründen zusammengebrochen und hierbei mit seinem rechten Fuß umgeknickt. Eine Rettung der hilflosen Personen mit der Drehleiter war aufgrund der Höhe nicht möglich. Somit erfolgte eine patientengerechte Rettung mittels Seiltechnik und einer Schleifkorbtrage. Die ungünstigen Windverhältnisse auf dem Kran erschwerten die Rettungsmaßnahmen. Mit Hilfe von Halteseilen konnte die Trage vom Boden aus stabilisiert und der Verletzte sicher abgelassen werden.
Die zur Unterstützung nachgeforderte Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Stuttgart musste nicht mehr tätig werden.

Feuerwehr Heilbronn