Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2012

Tiernotlage oder Kadaver

Rettung eines Schwans

Die Leitstelle hat mit dem Stichwort Tiernotlage in der Lessingstraße die Meldempfänger für Kleineinsätze der Abteilung Bad Friedrichshall alarmiert. Ein junger Schwan hatte sich in die Straße des Wohngebietes verirrt. Er wurde gefangen, in einen Tierkäfig…
Verkehrsunfall PKW

Frontalzusammenstoß im Berufsverkehr

Um ca. 05:47 Uhr am Dienstagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und einem Lkw auf der Kanalstraße in Neckarsulm. Ein Pkw stieß dabei frontal mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen. Eines der Fahrzeuge kam…
Kellerbrand

Brand in Heizraum

Ein Brand der Heizung führte zu einer starken Verrauchung eines Wohnhauses in der Nordhausener Waldenserstraße. Die Feuerwehren Nordheim und Lauffen wurden aufgrund der starken Verrauchung des gesamten Gebäudes zu einem Dachstockbrand alarmiert. Von den…
Brand in elektrischen Anlagen

Maschinenbrand

Über 30.000 Euro Schaden sind die Folge eines Brandes am Sonntagabend in Kirchardt. Kurz vor 21 Uhr bemerkte ein Arbeiter einer Firma, dass aus dem Kabelbaum einer größeren Maschine weißer Rauch kam. Ein Versuch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen,…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Siglingen und Neudenau sowie als Überlandhilfe die Einsatzabteilung Möckmühl mit dem Stichwort "Hilfeleistung für den Rettungsdienst" in die Heilbronner Straße im Siglinger Dorf alarmiert. Dort…
Gebäudebrand

Hoher Sachschaden bei Brand einer Lagerhalle

Am Freitag, 27.01.2012, gegen 18.50 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Lager- und Produktionshalle in der Rodbachstrasse in Pfaffenhofen. Der Brand wurde durch den Firmeninhaber und dessen Ehefrau bemerkt, als diese das Büro verlassen…
Verkehrsunfall PKW

Autofahrt endete in Baugrube

Vermutlich etwas zu schnell unterwegs war ein BMW gegen 22.49 Uhr auf der Heilbronner Allee. Der Fahrer des 3er BMW verlor auf Höhe des Shoppinghauses die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam ins Schleudern, durchbrach einen Bauzaun und landete…
Kaminbrand

Überhitzter Kachelofen

Wahrscheinlich gut eingeheizt, hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Heilbronn-Kirchhausen. Am Mittwoch gegen 10.00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Heilbronn eine starke Verrauchung im Wohnzimmer eines Wohnhauses gemeldet. Der Löschzug…
Verkehrsunfall PKW

Schnee und Eis sorgen für einen Unfall mit einer eingeklemmten Person

Am 24.01.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Schon die Anfahrt zu den Gerätehäusern gestaltete sich aufgrund der Wetterverhältnisse etwas schwierig. Zwei Fahrzeuge sind aufgrund…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall PKW auf der K 2029 Bad Friedrichshall- Duttenberg

Auf der Kreisstraße von der B 27 nach Duttenberg war ca. 300 m vor der Zufahrt Südzucker ein in Richtung Duttenberg fahrender PKW am Ende einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern geraten und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit…
Technische Hilfeleistung

Angeschwollener Finger

Die Feuerwehr Untergruppenbach musste einer Person einen Ring vom Finger entfernen. Der Finger war in folge eines Unfalls stark angeschwollen und der einschnürende Ring behinderte massiv die Blutzirkulation. Der Ring konnte auf regulärem Weg nicht mehr…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der B27

Um 03:48 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm zu einem Verkehrsunfall auf der B27 auf Höhe des Kreuzungsbauwerks Nord alarmiert. Der Fahrer eines Audi TT hat von Bad Friedrichshall kommend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und rutschte über eine…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

VU auslaufendes Öl und Sperrung der L 526 wegen Steinschlaggefahr

Die Einsatzabteilung Neudenau wurde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff/Öl auf die Landesstraße 526 ins Schefflenztal gerufen. Eine Pkw-Lenkerin war auf einen Stein gefahren und hatte sich dabei die Ölwanne aufgerissen. Die Fahrbahn war…
Kellerbrand

Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem ausgedehnten Kellerbrand in die Ilsfelder Straße im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Nach erfolgter Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Trupp unter PA mit der Wärmebildkamera über das Treppenhaus in…
PKW Brand

Totalschaden durch Brand

Einen Sachschaden in Höhe von rund 20.000,-- Euro verursachte ein Feuer am Donnerstag Vormittag an einem BMW der 1er- Baureihe. Während der Fahrt auf der Lichtenbergerstraße bemerkten die beiden Insassen des BMW Rauchgeruch, welcher aus dem Motorraum…
Verkehrsunfall PKW

Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

Am Donnerstagmorgen wurde um kurz nach 6 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot zum einem Verkehrsunfall mit einer eigeklemmten Person alamiert. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein junger Mann mit seinem Audi 80 auf der K2102 Richtung Wüstenrot von…
Gebäudebrand

Brand in einem Wohngebäude - 4 Familien vom Rauch eingeschlossen

Zu einem Brand in einem Wohngebäude wurde die Feuerwehr Möckmühl in das dortige Wohngebiet Schlot gerufen. Bei der Ersterkundung wurde festgestellt, dass aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im Garagentrakt des 9-Familienhauses ausgebrochen war. Da…
Verkehrsunfall PKW

Kleintransporter fährt gegen Baum

Gegen 04.12 Uhr meldete die Polizei der Integrierten Leitstelle Heilbronn einen Verkehrsunfall auf der L 1105 bei Heilbronn Kirchhausen. Der Fahrer eines aus Richtung Leingarten kommenden Kleintransporters hatte kurz vor Ortseingang Kirchhausen die Kontrolle…
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand in der Innenstadt

Gegen 21 Uhr kam es am Samstag 14.Januar in der eng bebauten Weinsberger Innenstadt zu einem Wohnungsbrand. Die Wohnung befand sich im Dachgeschoss eines größeren Gebäudekomplexes. Der Löschzug der Feuerwehr Weinsberg war schnell vor Ort. Durch die massive…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Verteilerkopf an der Sprinkleranlage abgerissen

Zu einem Melderalarm wurden die beiden Abteilungen aus Züttlingen und Möckmühl zum Kaufland DLZ gerufen. Beim Eintreffen an der Brandmeldezentrale standen bereits zwei ausgelöste Melder in verschiedenen Bereichen des DLZ an. Die Einsatzfahrzeuge fuhren…
Verkehrsunfall PKW

Fahrfehler führte vermutlich zum Unfall

Ein Fahrfehler führte vermutlich nach ersten Erkenntnissen der Polizei, am Freitag auf der B 39, zu einem Verkehrsunfall. Gegen 15.15 Uhr war eine 27-jährige Frau mit ihrem Audi A 4 von Fürfeld kommend nach Heilbronn unterwegs. Kurz vor dem Ortsschild…
Dachstockbrand

Brand eines Anbaues in Bad Wimpfen

Die Meldung Wohnungsbrand in der Magnusstrasse alarmierte die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am Mittwoch den 11. Jan um 05.17 Uhr. An einem Anbau eines Wohnhauses war aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Bei…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Stetten und Niederhofen

Vermutlich in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit kam die Fahrerin eines PKW auf der Kreisstrasse zwischen den Schwaigerner Stadtteilen Steten a.H. und Niederhofen nach einer Kuppe auf der regennassen Straße von der Fahrbahn ab, stürzte über eine…
Zimmerbrand

Drei Verletzte bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand am Montagmorgen zogen sich drei Personen in Heilbronn-Kirchhausen Rauchgasvergiftungen zu. Das Feuer war gegen 06:30 Uhr im Wohnzimmer eines Zweifamilienhauses ausgebrochen. Zwei der Bewohner wurden aufgrund der übermäßigen Rauchinhalation…
PKW Brand

Brennende Fahrzeuge in der Gerberstraße

Aus noch ungeklärter Ursache gingen am Montag gegen 06.06 Uhr zwei Fahrzeuge in Flammen auf. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer an einem in der Gerberstraße geparkten BMW ausgebrochen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr griffen die Flammen auf…
Dachstockbrand

Dachstockbrand am Neujahrsmorgen

Am Neujahrsmorgen war in der Schwabenstraße ein Dachstock in Brand geraten und das Feuer hatte sich in der Verschalung der Dachhaut ausgebreitet. Der Brand wurde zunächst im Innenangriff durch einen Trupp unter Atemschutz mit 1 C-Rohr bekämpft. Anschließend…
Feuer

Papiercontainerbrand

Jede 1. Neujahrsnacht brannten in den vergangenen Jahren Papiercontainer, so auch dieses Jahr. Bei der Kocherwaldhalle stand ein Papiercontainer in Flammen. Der Brand wurde mit einem Schaumrohr unter Einsatz eines Atemschutzgerätes gelöscht.
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Hoher Schaden bei Wohnhausbrand im neuen Jahr

Der letzte Tag im alten Jahr zeigte sich bei der Feuerwehr Heilbronn bezüglich des Einsatzgeschehens eher unspektakulär. In der Lerchenstraße musste eine Wohnungstür geöffnet werden. Durch einen geplatzten Boiler war es zum Wasserschaden gekommen. Das…