Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in einem Wohngebäude - 4 Familien vom Rauch eingeschlossen

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlGebäudebrand am von Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Brand in einem Wohngebäude wurde die Feuerwehr Möckmühl in das dortige Wohngebiet Schlot gerufen.

Bei der Ersterkundung wurde festgestellt, dass aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im Garagentrakt des 9-Familienhauses ausgebrochen war.

Da die vier Garagen sich unter dem Gebäude befinden und mit einem Flur verbunden sind, welcher direkt in das Treppenhaus führte, war für vier Familien der Fluchtweg durch das komplett verrauchte Treppenhaus abgesperrt.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Familien zu betreuen. Ein dritter Trupp unter Atemschutz bekämpfte den in Vollbrand stehenden Kellerraum hinter der Garage.

Zudem wurde das Gebäude sofort belüftet, wodurch wenige Minuten später drei Familien durch das Treppenhaus evakuiert und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Die vierte Familie, drei Erwachsene und zwei Kinder, wurde auf dem Balkon ihrer Wohnung im 3. OG durch die Feuerwehr betreut, die beiden Kinder wurden aus Sicherheitsgründen über die Drehleiter gerettet.

Nach Ablöschen des Brandes wurde das Mehrfamilienhaus mit zwei Druckbelüftern belüftet, dennoch gingen nur zwei der neun Familien in ihre Wohnung zurück.

Die meisten Bewohner kamen bei Verwandten oder Bekannten für die nächste Nacht unter, drei Erwachsene wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in die Klinik eingeliefert, die beiden Kinder wurden in die Kinderklinik gebracht.

Am Einsatz waren beteiligt:3 Polizeistreifen3 Rettungswagen1 Krankentransportwagen1 Notarzteinsatzfahrzeug1 Leitender Notarzt1 Kreisbrandmeister2 Tanklöschfahrzeuge1 Drehleiter1 Gerätewagen Transport1 Mannschaftstransportwagen1 Einsatzleitwagen1 Kommandowagen