Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachKellerbrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem ausgedehnten Kellerbrand in die Ilsfelder Straße im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Nach erfolgter Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Trupp unter PA mit der Wärmebildkamera über das Treppenhaus in die Kellerräume entsandt. Ein weiterer Trupp unter PA verschaffte sich über den Garteneingang Zugang zum Keller. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung musste ein weiterer Trupp unter PA in das Gebäude eindringen. Dieser Trupp hatte den dringenden Auftrag die Kellerräume stromlos zu schalten, was zügig umgesetzt werden konnte.

In den stark aufgeheizten Kellerräumen hatten die beiden eingesetzten Trupps Sichtverhältnisse nahe null, was über die Wärmebildkamera teilweise kompensiert werden konnte. Der Zugang zum Brandherd im abgelegenen, hinteren Teil des Kellers war durch Mobiliar nur sehr schwer zu erreichen. Wasser wurde in der Erstphase nur in stark begrenzten Mengen zur Kühlung der Räumlichkeiten eingesetzt, um so ein weiteres Vordringen zu ermöglichen.

Mit der Wärmebildkamera konnte der Brandherd letztlich sehr genau eingegrenzt und abgelöscht werden. Ein Schaden durch Löschwasser konnte durch die umsichtige Vorgehensweise der Trupps praktisch nahezu vermieden werden.

Als überlebenswichtig stellte sich die sofortige Abschaltung des Stromes dar, da im Brandraum völlig blanke, auf Putz verlegte, Stromkabel von der Decke hingen.

Die vom Brand beaufschlagten Räumlichkeiten mussten im Anschluss durch mehrere Trupps unter PA vollständig ausgeräumt werden.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Räumlichkeiten mehrmals mit der Wärmebildkamera auf Temperaturentwicklung kontrolliert.

Bügeleisen verursacht Brand - 50.000 Euro Schaden

Untergruppenbach -

Vermutlich ein heißes Bügeleisen hat am Donnerstagabend in Untergruppenbach einen Brand ausgelöst.

Der Schaden wurde von der Polizei auf 50.000 Euro geschätzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach Wie die Polizei Heibronn mitteilte, hatte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses das Gerät eingeschaltet auf der Ablage des Bügelbretts stehen lassen und das Zimmer kurz verlassen. Als sie zurückkam, brannte das Bügeleisen. Anschließend breiteten sich die Flammen rasch in dem Raum aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach konnte das Feuer löschen, bevor das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei dennoch auf rund 50.000 Euro geschätzt. red