Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Helfer lassen alles stehen und liegen

Möckmühlvon Redaktion HSt

Ganz egal ob es brennt, ob es gilt ein Menschenleben zu retten, eine Unfallstelle zu räumen oder Hochwasserschäden zu beseitigen - den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Möckmühl wird einiges abverlangt. Doch was, wenn der Einsatzalarm während der Arbeitszeit im Büro oder in der Fabrik eintrifft?

Damit es zu keinen Komplikationen und Verzögerungen kommt und schnell Hilfe geleistet werden kann, ist es wichtig, dass der Arbeitgeber das Ehrenamt unterstützt und keine Steine in den Weg legt. Doch das ist leider bei Weitem nicht selbstverständlich.  

Verhalten Bereits zum fünften Mal vergibt die Möckmühler Feuerwehr im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes die Ehrung "Partner der Feuerwehr" an einen Betrieb, dessen Verhalten gegenüber der örtlichen Feuerwehr als vorbildlich beschrieben werden kann. In diesem Jahr ist es die Firma Kaufland Logistik in Möckmühl, die mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet wird.  

"Die Freistellung ist keine Selbstverständlichkeit", sagt Möckmühls Bürgermeister Ulrich Stammer. Und Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, ergänzt: "Die Kameraden müssen alles stehen und liegen lassen. Da ist es umso erfreulicher, wenn Unternehmen nicht nur Vorgaben festgesetzt haben, sondern diese auch ermöglichen und einhalten." Allerdings stellt Kaufland Logistik nicht nur die 15 Kameraden aus den freiwilligen Feuerwehren der Umgebung frei, sondern greift den Wehren auch praktisch unter die Arme. "Der Betrieb hält mehrmals jährlich vorbildliche Räumungsübungen ab und bezieht uns bei Gesprächen über Einsatzpläne, Vorgehensweise und Alarmierung mit ein", lobt Kommandant Uwe Thoma.  

Übungen Weiterhin stelle Kaufland Logistik immer wieder uneingeschränkt Gebäude, Hochregallager und Hofflächen für Übungszwecke zur Verfügung - Möglichkeiten, die in dieser Dimension nirgends sonst auf der Möckmühler Gemarkung vorzufinden sind.   Hans-Jürgen Friedrich, Mitglied der Geschäftsleitung von Kaufland, bedankt sich für die Ehrung und betont: "Wir wollen ein Zeichen zur Nacheiferung setzen und die Zusammenarbeit gemeinsam fortsetzen, um weiterhin helfen zu können, effektiv Menschenleben zu schützen." Dies sei vor allem Verdienst des Teams von Axel Zielonka, dem Betriebsleiter Transport bei Kaufland Logistik.  

Natürlich ermöglicht nicht jedes Berufsumfeld eine ständige Bereitschaft. Wenn beispielsweise eine wichtige Besprechung mit Geschäftspartnern aus dem Ausland ansteht oder ein Catering-Koch 1000 Gäste zu versorgen hat, können die Kameraden sich nicht einfach aus dem Staub machen. "Im Großen und Ganzen sind wir jedoch in der Region sehr zufrieden mit dem Verständnis der Arbeitgeber", sagt der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim.    

Bild: Ehrung (von links): Ulrich Stammer, Reinhold Gall, Axel Zielonka und Hans-Jürgen Friedrich von Kaufland sowie Uwe Thoma bei der Auszeichnung. (Foto: Uschi Jonas)