Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Realistische Übung im Brandcontainer

Lauffen a.N.von Andreas Löffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Da man sich bei einer Übung den Brandherd in der Regel nur vorstellen kann und der Rauch nur durch eine Nebelmaschine erzeugt wird, war es selbstverständlich das Angebot einer Heißausbildung bei der Feuerwehr Altensteig im Landkreis Calw wahrzunehmen.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Neckarsulm und Weinsberg machten wir uns mit insgesamt 14 Personen am Samstag früh auf die ca. eineinhalbstündige Fahrt nach Altensteig.

Nach einer kurzen Einweisung durch Abteilungskommandant Eberhard Kirn in welcher die grundlegenden Punkte zum Thema Innenangriff erörtert wurden ging es zum Übungsgelände.

Die Übungsanlage liegt etwas außerhalb des Ortes direkt am Fluss Nagold und besteht aus vier ausrangierten Überseecontainern welche mehrere Zugänge haben und innen miteinander verbunden sind, so dass beispielsweise Wohnungs- oder Zimmerbrände simuliert werden können. Befeuert werden sie durch zwei Feuerstellen mit Holz.

Nach einer sogenannten Kaltbegehung ging es ans eingemachte und das Feuer wurde entzündet. Besonders beeindruckend war wie der Brandrauch zuerst an der Decke entlang kroch und dann den ganzen Raum füllte.Jetzt wurden mehrere Zweier- und später auch Vierertrupps gebildet, die gemeinsam mit jeweils einem Ausbilder verschiedene Szenarien wie Brandbekämpfung, Personensuche oder eine Hitzegewöhnung abzuarbeiten hatten, was bei Temperaturen vom mehreren hundert Grad nicht immer einfach war. Besonderen Wert wurde hierbei auf das richtige öffnen von Türen zu Brandräumen, die Einstellung der Strahlrohre und das Abkühlen des heißen Brandrauch gelegt . Auch auf das Erkennen von Gefahrenquellen wie Gasflachen und Elektrizität wurde Wert gelegt.

Während der Übung wurde die Wasserversorgung mit zwei Leitungen durch ein LF 16-TS und einer TS 8/8 aus der Nagold sichergestellt.

Dank des zügigen vorgehens konnte jeder Teilnehmer zwei bis drei Durchgänge absolvieren, mit denen die Ausbilder durchweg zufrieden waren.

Weitere Informationen zur Anlage sind auf der Homepage der Feuerwehr Altensteig zu bekommen.