Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Technik erleichtert den Einsatz

Schwaigernvon Stefanie Pfäffle, HSt

Eric ist ein echter Könner. Mit gezieltem Auge setzt der Sechsjährige den Autoreifen senkrecht auf den Asphalt, peilt die Holzkästchen an und rollt das Rad los. Und rumms - wieder sind alle umgefallen. „Der Spieleparcours macht total Spaß, am Allerbesten ist das mit dem Wasser“, erklärt der Schwaigerner Knirps. Klar, das kühle Nass gehört einfach zu einem Tag der offenen Tür einer freiwilligen Feuerwehr. Dazu hatten am Sonntag die Schwaigerner Florianjünger auf das Gelände ihres Magazins geladen.

Nachwuchs

Ringe und Dosen werfen, mit einer kleinen Schubkarre zwei Becher Wasser über Hindernisse balancieren oder ein brennendes Haus löschen - für die Kleinen gibt es jede Menge zu tun. Immer mit dabei ist der Nachwuchs der Feuerwehr.

Seit einem Jahr ist Caspar in der Jugendfeuerwehr und zwar bei den Smokejumpern. Das ist im Gegensatz zu den Firefightern die jüngere Gruppe, denn Caspar ist erst elf Jahre alt. „Wir gehen Minigolfspielen und machen Abzeichen und Übungen“, erzählt der Schwaigerner. Er ist mit Feuereifer dabei und kann sich gut vorstellen, später bei den Aktiven mitzumachen.

Die dürfen an einem Tag der offenen Tür dann Würstchen grillen, Pommes brutzeln oder die Fragen der zahlreichen Besucher beantworten. Abteilungskommandant Uwe Schlund ist froh um den Andrang trotz des Käsritts im benachbarten Leingarten. „Wir hatten schon ein bisschen Bedenken, aber wir haben treue Besucher“, ist er erleichtert. Man sei schließlich eine Einrichtung für die Bevölkerung und wolle dieser gerne auch zeigen, was getan werden kann. Seit April steht dafür das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 als Ersatz für den 27 Jahre alten Vorgänger zur Verfügung. Die Ausrüstung ist damit auf dem allerneuesten Stand. „Die Autos werden immer besser, da kommt man mit den alten Scheren und Spreizen gar nicht mehr rein“, erläutert Schlund. Inzwischen geben sogar viele Fahrzeughersteller einen Leitfaden heraus, wo am Besten anzusetzen ist.

Neuerungen

Weitere Neuerungen erleichtern den Ehrenamtlichen die Arbeit: Mit der Wärmebildkamera lassen sich auch in verrauchten Räumen Personen aufspüren, die Atemschutzgeräte sind direkt im Mannschaftsteil. Hebekissen, direkter Schaumtank, elektronische Regelungen und Schornsteinfegerwerkzeug dienen der Sicherheit. „Man kann gar nicht sagen, ob wir mehr löschen oder zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen herangezogen werden, das ist jedes Jahr komplett unterschiedlich“, erklärt Schlund.

Neben der Ausrüstung ist natürlich vor allem die Ausbildung der Mannschaft wichtig. Ihr Leistungsvermögen demonstrierte das Team bei einer Rettungsübung, die dem Leistungsabzeichen in Bronze nachempfunden war.

Fotos: Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern