Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Angehende Feuerwehrtaucher üben den "Ernstfall"

Es sieht erschreckend echt aus, gestern Vormittag um 10 Uhr am DLRG-Heim an der Erwin-Fuchs-Brücke. Sirenen sind zu hören, wenig später eilen mehrere Feuerwehr-Fahrzeuge mit Blaulicht ans Neckarufer.

Dass es sich um eine Übung handelt, ahnen die herbeigerufenen Feuerwehrleute zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sie sind Feuerwehrmänner, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen haben und nun zusätzlich in einem Zeitraum von zehn Wochen zu Tauchern ausgebildet werden. „Sie wissen von nichts“, sagt der Leiter des Tauchwesens Markus Widmann, der die Tauchschüler per Funk herbeigerufen hatte.

Ein Auto samt Insassen sei in den Neckar gestürzt und bis auf den Grund gesunken, so der kurze Lagebericht der eingeweihten Polizeibeamten vom Wasserschutz, die bereits am Unglücksort auf die Feuerwehrleute warten.

Dann geht alles ganz schnell: Mehrere Taucher gehen ins Wasser und suchen in Halbkreisen den Grund des Neckars ab, bis ein Sucherfolg vermeldet werden kann. Bereits nach kurzer Zeit kann die Übungspuppe erfolgreich aus dem Fahrzeug befreit und am Ufer versorgt werden. „Die Person konnte wiederbelebt werden“, meldet die Ausbildungsgruppe. Anschließend wird das rote Fahrzeug, das die Feuerwehr am Vortag an selber Stelle versenkt hatte, per Seilwinde ans Ufer gezogen und dann mit dem Feuerwehrkran aus dem Neckar gehoben.

„Es ist alles sehr gut gelaufen“, zeigt sich Feuerwehr-Sprecher Jürgen Vogt im Anschluss zufrieden. Bei der Personenrettung gehe es natürlich vor allem um Zeit, bei der Bergung hingegen vorrangig um die Sicherheit. Mit Alarmübungen wie dieser könne man den Ernstfall am besten simulieren. „Man hat den Tauchschülern den Stress schon angemerkt“, sagt Vogt. Dass sich keine echten Personen im Fahrzeug befanden, habe der Taucher wohl erst beim Auffinden der Übungspuppe bemerkt.

Übungen wie diese sind fester Bestandteil der Ausbildung zum Feuerwehrtaucher. Mindestens 50 Tauchgänge in verschiedenen Tiefen benötige jeder Schüler. Die eigentliche Prüfung zum Feuerwehrtaucher findet in der kommenden Woche statt.

Marius Ritter/ Stadt Heilbronn Pressestelle