Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

50 Jahre DL 25 - Oldtimertreffen Filderstadt-Bernhausen

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am 23. Juni 1968 war die Drehleiter DL 25 (mit 25 Metern Steighöhe) bei der Abteilung Bernhausen feierlich in Dienst gestellt worden. Fast auf den Tag genau wurde beim Bärenfest der runde Geburtstag mit einem Feuerwehr-Oldtimertreffen gefeiert.

15 historische Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Esslingen, aus Ebersbach/Fils und aus Bad Friedrichshall waren gekommen und präsentierten einen guten Querschitt der Feuerwehrfahrzeuge aus den Jahren 1941 bis 1969: Angefangen von der Tannengrün lackierten Leichten Drehleiter mit 17 Metern Steighöhe des Vereins Historische Feuerwehrtechnik Kirchheim, die zuvor bei der ehemaligen Werkfeuerwehr Heinrich Otto in Wendlingen im Einsatz war, reichte der Fahrzeugbogen über drei Kleinlöschfahrzeuge KLF 6 aus dem Jahr 1955 der Freiwilligen Feuerwehren Esslingen-Berkheim, LE-Musberg und Neckartenzlingen bis zu Magirus- und Mercedes/Metz-Tanklöschfahrzeugen aus den 1950er-Jahren. Die weiteste Anfahrt hatte die Feuerwehr Bad Friedrichshall (Landkreis Heilbronn), die mit ihrer 1959 gebauten Drehleiter DL 25 H teilnahm.

Die 1968 von Magirus (Ulm) gebaute Drehleiter DL 25 der Abteilung Bernhausen war auf den Tag genau vor 50 Jahren in Dienst gestellt worden und hat bis 2013 Einsatzdienst versehen. Seitdem wird der Oldtimer historisch erhalten.

Als Erinnerung gab es für alle teilnehmenden Fahrzeuge am Ende der Veranstaltung eine eigens geprägte Plakette.

Drei Friedrichshaller Feuerwehrmänner unternahmen mit der 59 Jahre alten Drehleiter eine sonntägliche Ausfahrt vorbei an Stuttgart nach Filderstadt und folgten somit einer Einladung eines Oldtimergesinnten aus Bernhausen den ich ebenso wie den Organisator von einem früheren Treffen kannte. Seit Jahren stehen wir durch das Hobby Feuerwehroldtimer in Kontakt, aber erst jetzt kam es zu einem Wiedersehen.