QR-Code zur Seite

Gemeinsame Stationsausbildung der Gefahrstoffeinheiten

Bad Rappenauvon Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einer gemein­samen Sta­ti­ons­aus­bil­dung trafen sich am Vor­mittag des 30.06. die Gefahr­stoff­ein­heiten des Land­kreises Heil­bronn im Bad Rap­pen­auer Feu­er­wehr­haus. Die Ein­heiten bestehen aus zwei Gefahr­stoffzügen mit Gerätewagen-Gefahrgut in Bad Rap­penau und Weins­berg, sowie zwei Mess­ein­heiten in Neckar­sulm und Lauffen . Die jährlich statt­fin­dende Aus­bil­dung hat sich mitt­ler­weile fest eta­bliert.

Nach der Begrüßung durch Kreis­brand­meister Uwe Vogel wurden die Sta­tionen zuge­teilt. Auch in diesem Jahr standen wieder die Grund­lagen im Vor­der­grund, welche mit 5 Sta­tionen trai­niert wurden: Das schnelle und kor­rekte Anlegen von Che­mi­ka­li­en­schutzanzügen (CSA) Form 3, das Abdichten von Leckagen unter CSA, die kor­rekte Kom­mu­ni­ka­tion unter­ein­ander, das Ent­kleiden und Dekon­ta­mi­nieren sowie die Hand­ha­bung der vor­han­denen Mess­technik. Alle Sta­tionen wurden durch die betei­ligten Feu­er­wehren betreut. Auch die drei Fach­be­rater Chemie gaben ihr Wissen beim Schwer­punkt Mess­technik weiter.

Abge­rundet wurde die Ver­an­stal­tung am Ende mit einem gemein­samen Mit­tag­essen. Ein Dank gilt allen Hel­fern und Teil­neh­mern für deren Enga­ge­ment!