Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Kultur"-Brandstifter unterwegs

Bad Friedrichshallvon Phillip Krumm, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Teilnehmer der Leistungsgruppe Bronze der Feuerwehr Bad Friedrichshall waren zusammen mit weiteren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr als "kulturelle" Brandstifter unterwegs.Hierbei besuchten Sie den Klassiker "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch. Max Frisch zählt zu den bedeutendsten Schweizer Schriftstellern des 20.Jahrhunderts.

"Was tun, wenn ein Brandstifter Unterschlupf im eigenen Haus sucht? Oder sind es nicht heutzutage immer wieder geistige Brandstifter, die Unterschlupf in unseren Köpfen suchen? Ertappen wir uns nicht alle selbst manchmal dabei, wie wir vermeintlichen Brandstiftern in unseren Köpfen Unterschlupf bieten?" Diese Fragen stellten sich dem interessierten Publikum. Dies sehr imposante und auch nachdenkliche Theaterstück bringt das Thema über mangelnde Zivilcourage und selbstgerechtes Denken wunderbar zum Ausdruck.

Das hervorragende Ensemble der Badischen Landesbühne Bruchsal bot an diesem Abend in der Aula der Realschule in Bad Friedrichshall eine Meisterleistung. So hatte jeder Besucher am Abend irgendwo seine persönliche Lieblingsfigur in diesem modernen Klassiker gefunden und es gab genug literarischen Stoff für anschließende Gespräche.

Bild: Gruppenfoto der Feuerwehrmitglieder mit dem Ensemble.