Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Hexen" rennen um das lodernde Feuer

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

„Wo sind deine Eltern?“, fragt Thilo Mayer vom Obersulmer Gewerbeverein den achtjährigen Steppke, der vor im steht und eine Fackel haben möchte. „Schnell, Papa komm“, ruft Fabian, und seine Augen leuchten, als er die Fackel von Thilo Mayer überreicht bekommt. Auf dem Festplatz hinter der alten Turnhalle in Willsbach, den der Musikverein mit Zelten und Biertischgarnituren für sein dreitägiges Maifest hergerichtet hat, tummeln sich am Vorabend des 1. Mai viele kleine Hexen und Zauberer.

Auch einige erwachsene Begleiter der Kinder haben sich für die Walpurgisnacht verkleidet. Die von Gewerbeverein und Musikverein zum dritten Mal gemeinsam veranstaltete Fackelwanderung mit anschließendem Walpurgisfeuer ist einer der Höhepunkte des Maifestes. Das Ereignis erfreut sich bei Jung und Alt zunehmender Beliebtheit. Je mehr es dämmert, umso mehr Kinder und Erwachsene drängen sich vor der Fackelausgabe, wo Andreas Küther und Thilo Mayer die vom Gewerbeverein gestifteten Fackeln kostenlos verteilen. Schnell sind die beiden über 100 Fackeln los.

„Fackeln anzünden“, gibt Uli Knapp, Vorsitzender des Musikvereins Willsbach, das Kommando zum Aufbruch. Er setzt sich an die Spitze des Zuges, der sich langsam formiert und in Bewegung kommt. „Das ist ein tolles Erlebnis, so was machen wir zum ersten Mal“, ist Martin Böhm aus Stuttgart begeistert. Mit seiner Frau Petra und den Söhnen Yannick und Stefan hat er zufällig auf dem Campingplatz das Plakat des Musikvereins gesehen.

Über den Bahnhofsplatz führt Uli Knapp den Fackelzug hinunter zum Sportplatz und von dort zurück zur alten Turnhalle. Dort hat eine Gruppe der Obersulmer Feuerwehr unter der Leitung von Gruppenführer Mathias Nothdurft bereits alles für das Walpurgisfeuer vorbereitet. Der Platz um den Scheiterhaufen ist mit rot-weißem Plastikband großräumig abgesperrt.

Die Feuerwehrleute warten, bis sich alle Fackelträger und ihre Begleiter um das Feuer versammelt haben. Dann entzündet Markus Frech mit einer langen Holzstange das Walpurgisfeuer. Knisternd züngeln die Flammen, und die Kinder werfen die Reste ihrer brennenden Fackeln ins Feuer. Eine „Hexe“ rennt unter dem Beifall der Zuschauer mit ihrem Besen zweimal um das lodernde Feuer.

„Das war richtig toll für die Kinder, dass die Feuerwehr dieses Jahr mit dem Anzünden gewartet hat, bis der Fackelzug zurückgekehrt war“, freut sich Mutter Claudia Zierz. Das Walpurgisfeuer und der Tanz in den Mai beim Musikverein sind in der Nacht zum 1. Mai nur ein Ereignis von vielen in Obersulm. Viele Geschäfte und der Gewerbeverein laden zum Late-Night-Shopping. Ein Shuttlebus bringt die Nachtschwärmer von einem Teilort zum anderen. In Affaltrach sorgen die „Polkateufel“ des Musikvereins Affaltrach mit ihrem Tanz in den Mai für eine volle Gemeindehalle. Peanuts und Band unterhalten bei der Wein-Nacht auf dem Weingut Heinrich in Sülzbach, und auch auf der Seeterrasse spielt die Musik.

Bild: Viele kleine Hexen und Zauberer hatten am Walpurgisfeuer des Musikvereins Willsbach und des Obersulmer Gewerbevereins ihren Spaß. (Foto: Gustav Döttling)