Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heilbronns ehemaliger Feuerwehrkommandant Klaus Würker feiert 70. Geburtstag

Heilbronnvon Redaktion HSt

Ein Leben für die Feuerwehr

Die Einsatzleitung vom Feldherrenhügel herab war nie die Sache von Klaus Würker.
In all den 23 Jahren, in denen der Branddirektor an der Spitze der Heilbronner Berufsfeuerwehr stand, war sein Platz ganz vorne. Heute feiert der gebürtige Backnanger, der 1957 mit 20 Jahren Feuerwehrmann in Stuttgart wurde und dem 1972 die Leitung des Feuerlöschwesens der Stadt Heilbronn übertragen wurde, seinen 70. Geburtstag.
Stolz kann Klaus Würker, der 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde und Träger der höchsten Feuerwehrehrenzeichen ist, darauf sein, dass er jeden seiner Männer gesund vom Einsatz zurückgebracht hat. Er selbst wurde mehrfach im Kampf gegen die Flammen verletzt.
Eingegraben haben sich im Gedächtnis des nach außen stets ruhig und sachlich wirkenden Mannes, für den der Beruf des Feuerwehrmannes von Anfang an Berufung war, unter anderem die schrecklichen Bilder nach dem Absturz eines „Phantom“- Düsenjägers bei Eppingen (1977) oder der Pershing-Brand auf der Waldheide (1985).
Am Herzen lagen Klaus Würker die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in der Region Heilbronn-Franken, die Pflege des Miteinanders von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr und die Verbesserung der psychologischen Betreuung von Feuerwehrmännern, die viel Leid im Laufe ihres Berufslebens sehen müssen. Maßgeblich war Klaus Würker, der sich in seiner Freizeit in Geschichtsbücher „vergraben“ konnte, am Bau von drei neuen Gerätehäusern und an der Planung der Heilbronner Hauptfeuerwache an der Beethovenstraße beteiligt. jof