Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Löwenstein - Hocketse

Löwensteinvon Timo Waidmann, Feuerwehr Löwenstein

Zur 1. Hocketse im und ums Feuerwehrmagazin hatte die Feuerwehr Löwenstein eingeladen.
Bereits am Samstagabend verwöhnten viele Helfer die anwesenden Gäste und Feuerwehren mit einer Vielzahl von Speisen.
Für die kleinen Besucher des Festes standen Spritzspiele bereit, welche von der Jugendfeuerwehr Löwenstein betreut wurden.
Nicht nur die kleinen Gäste fanden jedoch Gefallen daran, auch so mancher Erwachsene konnte es nicht lassen, einmal den Schlauch in die Hand zu nehmen, um zu „löschen“.
Das gesamte Abendprogramm bestritten „Peanut & Band“, die mit Ihrer Musik für reichlich Stimmung sorgten.

Der Frühschoppen am Sonntagvormittag wurde musikalisch durch den Musikverein Löwenstein umrahmt.
Gegen 14 Uhr stiegen auf einmal schwarze Wolken und Flammen aus einer Hütte hinter dem Gerätehaus auf und die Jugendfeuerwehr wurde über Sirene alarmiert.
Mit Sondersignal bog das LF16 in den Hof ein und fuhr zur Brandstelle.
Nachdem alle hinter dem Fahrzeug angetreten waren, gab der Gruppenführer seinen Einsatzbefehl.

Mit zwei Trupps löschten die Jugendlichen den Brand, wofür sie von den Zuschauern mit reichlich Applaus belohnt wurden.

Am Sonntagnachmittag hatten die Festbesucher die Möglichkeit, an Löschübungen mit einem Feuerlöscher teilzunehmen.
Dabei stand ein mit Gas betriebener „Fire Trainer“ als Brandobjekt zur Verfügung.

Beeindruckt waren die Teilnehmer von der Strahlungswärme von bis zu 650 Grad, die vom Brandherd ausgingen. Ebenso von der Vorführung eines Pulverlöschers, mit dem ein Brand gelöscht wurde.