Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2019

Neuer MTW für die Feuerwehr Massenbachhausen

Am Samstag, den 27.04.2019, fand um 11 Uhr am Magazin die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) in Massenbachhausen statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahmen neben den Aktiven, der Altersabteilung und der Jugendabteilung…

Minneburg aus dem Jahr 1339 gesichert

Am Freitag, den 26.04. wurde unser Ortsverband mit der Spezialeinheit ASH (Abstützsystem Holz) zur Unterstützung weiterer Ortsverbände in den Neckar Odenwald Kreis alarmiert. Der Einsatzort war diesmal sehr idyllisch gelegen, da es sich um die Minneburg…

Neckarsulm: Für Kreisbrandmeister ist Grenze des Ehrenamts erreicht

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm gibt es viel Lob für die Einsatzkräfte. Die Alarmierungen nehmen zu, doch auch die Zahl der Mitglieder steigt. Die Jahresstatistik der Feuerwehr Neckarsulm sieht nur auf den ersten Blick nach einer…

Mangelnder Rückhalt wirkt demotivierend

Wenn es um die Pläne fürs neue Feuerwehrhaus geht, wird es brenzlig in Leingarten. Feuerwehr und Gemeinderat sind sich uneins. Kommandant Rouven Leibbrand im Interview. Erst die unglückliche Standortdiskussion und jetzt der Beschluss für die Auslobung…

Abholung der neuen Mannschaftstransportwagen

Am Freitag den 26.04.2019 durfte die Feuerwehr Obersulm nach neunmonatiger Bauzeit zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) bei der Firma Martin Schäfer GmbH in Oberderdingen in Empfang nehmen. 6 Kameraden der beiden Abteilungen Obersulm 1 und Obersulm…

34. Feuerwehrfest wieder gut besucht.

Nicht wie gewohnt am vorletzten sondern, aufgrund des Osterfestes, fand das Feuerwehrfest dieses Jahr am letzten Aprilwochenende in der Schafgasse statt. Die Neuenstadter Bürger strömten wieder zahlreich ins Feuerwehrhaus. Leider meinte es Petrus an diesem…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern trauert um ihren Ehrenkommandant, Oberbrandmeister Gerhard Kümmerle

Unser Feuerwehrkamerad Oberbrandmeister Gerhard Kümmerle ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Gerhard Kümmerle trat 1952 in die Freiwillige Feuerwehr Niederhofen ein. Von 1962 bis 1972 war dort Feuerwehrkommandant. Nach der Fusion von Niederhofen mit…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern trauert um Oberlöschmeister Helmut Schädel

Unser Feuerwehrkamerad Oberlöschmeister Helmut Schädel ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Helmut Schädel trat 1970 in die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm ein. Nach einer Zwischenstation bei der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn-Frankenbach wechselte…

PSA-Verordnung der EU muss umgesetzt werden

Ab 21. April 2019 muss die neue PSA-Verordnung* der Europäischen Union angewendet werden. Sämtliche Neuerungen der Verordnung müssen jetzt umgesetzt werden. Die Verordnung richtet sich in erster Linie an die Hersteller, Importeure und Händler von Persönlichen…

Kommandant: "Die Unsicherheit war am schlimmsten"

Der Kommandant der Talheimer Feuerwehr, Markus Schüchtle, war mit seinen Feuerwehrkameraden nach einem Giftunfall rund um die Uhr an und in der Schozach im Einsatz. Tagelang hielt die Chemikalie in Gruppenbach, Schozach und Neckar die Menschen in der…

Feuerwehrhaus bekommt ein Gesicht

Der Siegerentwurf stammt vom Stuttgarter Architekturbüro OHO. Schwaigerns Gemeinderat soll am 24. Mai entscheiden, wer den Zuschlag erhält. Das zukünftige Feuerwehrhaus der Stadt Schwaigern am Stettener Kreisel bekommt ein Gesicht. Bisher ist es zwar…

Weniger Platz für die Feuerwehr

CDU-Antrag auf Reduzierung des Raumprogramms beim neuen Feuerwehrhaus findet knappe Mehrheit. Architektenwettbewerb wird ausgelobt. Thilo Klar (CDU) brachte es in einer persönlichen Erklärung als Sohn des Ehrenkommandanten auf den Punkt: "Die letzten…

Vermisste Person nach Sturm

Ein Sturm war über den Schwaigerner Stadtteil Niederhofen gezogen und hatte dabei insbesondere im Bereich der Ottilienhöfe schwere Schäden hinterlassen. Das war die Ausgangssituation für die vom stellvertretender Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast…

Tag der offenen Tore bei der Abteilung Süd - Feuerwehr Bad Rappenau

Ein erstes Mal veranstaltete die Abteilung Süd dieses Wochenende einen "Tag der offenen Tore" um sich und ihr neues Feuerwehrhaus der Bevölkerung und den umliegenden Feuerwehren vorzustellen. Die Abt. Süd setzt sich zusammen aus den ehemaligen Abteilungen…

Besteuerung der Kameradschaftskassen der Gemeindefeuerwehr

Die Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand wirkt sich auch auf die Kameradschaftskassen für die Freiwilligen Feuerwehren aus und erfordert eine enge Abstimmung zwischen Feuerwehr und Kämmerei. Im Zuge der Neuregelung der Besteuerung der…

10. Sitzung der Lenkungsgruppe Leitstellenstruktur

Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Thema "einheitliche Technik in den Leitstellen". Ing. Christof Constantin Chwojka, Ge- schäftsführer der Notruf Niederösterreich GmbH, stellte seine Leitstellenkonzeption vor. "Einheitliche Technik und Software…

Kurzweiliges Kommandantentreffen

Kurzweiliges Kommandantentreffen Das Kommandantentreffen des Bezirks 4, Kocher/Jagst, fand 2019 in Jagsthausen statt. Kommandant Karl-Heinz Feinauer begrüßte in der Bergwaldhalle über 80 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Roland Halter sowie den Verbandsvorsitzenden…

Feuerwehr fordert viel härtere Strafen gegen Gaffer

Die Feuerwehren in der Region haben im vergangenen Jahr Tausende Einsätze bewältigt. Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, will Schaulustigen bei Unfällen oder Bränden Einhalt gebieten. Aber wie ist das zu schaffen? Sensationslustige…

Übungstag der Gefahrstoffgruppen des Landkreis Heilbronn

Nach zwei Tagen Dauereinsatz verschiedener Gefahrstoffgruppen des Landkreises, welche durch eine Gewässerverunreinigung der Schozach mit einem einhergehenden Fisch- und Tiersterben einhergegangen ist, haben sich die Gefahrstoffgruppen des Landkreis Heilbronn…

Feuerwehrhaus Schwaigern - Ergebnis des Architektenwettbewerb

Bürgermeisterin Sabine Rotermund hat heute im Schwaigerner Rathaus das Ergebnis des Architektenwettbewerb zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Schwaigern bekannt gegeben. Von 15 zum Wettbewerb zugelassenen Architekten haben letztendlich 13 ihre Arbeiten…

Preisübergabe Malwettbewerb KFV-Zeitung 2018

Am heutigen Samstag fand die Preisübergabe des Malwettbewerbs Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn statt. Fast schon Tradition ist es, die Gewinner in die Hauptfeuerwehrwache Heilbronn einzuladen. Dort begrüßten sie Volker Lang vom Kreisfeuerwehrverband…

Bei Mannschaftsstärke zugelegt

Mit 155 Personen war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt in der Kelterhalle in Cleversulzbach sehr gut besucht. Aber entgegen dem landesweiten Trend hat die Neuenstadter Wehr die Mannschaftsstärke im Jahr 2018 auch leicht…

Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle Kirchardt

Am Samstag, 16. März 2019, hatte die Feuerwehrkapelle zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert in die Kirchardter Festhalle geladen. Eröffnet wurde der Abend wie im Jahr zuvor von den Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle. Diese lieferten mit den…

Tag der Feuerwehr in Neudenau - Höchstberger Blauröcke rücken mit dem Fahrrad an

Zahlreiche Besucher beim Tag der Feuerwehr an und in der Sturmfeder-Halle - Viel Interesse an Fahrzeugpark NEUDENAU "Unsere kleine Mona Walch ist eine ganz fleißige", lobte der Neudenauer Abteilungskommandant Sven Reinhardt das sechsjährige Mädchen aus…

Übung im Kindergarten Biberbau in Massenbach

Am Samstag führte die Abteilung Massenbach gemeinsam mit der Kernstadtwehr eine Übung im Massenbacher Kindergarten Biberbau durch. Durch einen Brand war einem Teil der Kinder der Fluchtweg über den Flur bzw. das Treppenhaus versperrt. Trupps unter Atemschutz…