Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Preisübergabe Malwettbewerb KFV-Zeitung 2018

Am heutigen Samstag fand die Preisübergabe des Malwettbewerbs Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn statt. Fast schon Tradition ist es, die Gewinner in die Hauptfeuerwehrwache Heilbronn einzuladen. Dort begrüßten sie Volker Lang vom Kreisfeuerwehrverband und Jürgen Vogt von der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Nach einer kurzen Einführung in „was ist Feuerwehr und was macht sie“ begann die Führung durch die Feuerwache. Als Erstes wurde die Integrierte Leitstelle besichtigt. Nicht nur den Kindern auch den begleitenden Erwachsenen wurde hier erläutert was passiert, wenn man den Europanotruf 112 wählt. Hierbei konnte man im Hintergrund die aktive Arbeit der Leitstellendisponenten beobachten.

Anschließend ging es wieder ins Hauptgebäude, dort dann über die Rutschstange oder die Treppe einen Stock tiefer. In der Atemschutzwerkstatt und dem Schlauchlager mit der dazugehörenden Werkstatt angekommen, konnten alle die Räume besichtigen. Der nächste Führungspunkt führte in die große Fahrzeughalle. Die großen roten Autos wurden vorgestellt und einige Unterschiede erläutert und natürlich durfte jeder auch mal Platz nehmen. Als Höhepunkt der Führung ging es jetzt in die Atemschutzgerätestrecke. Normalerweise kriechen und klettern hier die Feuerwehrmänner und –frauen unter Atemschutz und im Dunkeln entlang, heute durften alle Kinder die Strecke spielerisch im Licht angehen.

Zu guter Letzt wurden im Anschluss an die Führung noch die Preise übergeben.

1. Preis Emil Schön

2. Preis Philipp Fegert

3. Preis Julius Marquetand


Danke an die Berufsfeuerwehr Heilbronn für die tolle Führung!