Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2019

Truppführerlehrgang in Eppingen

Vom 07.05. - 29.05.2019 fand im Gerätehaus Eppingen ein Truppführer - Lehrgang auf Landkreisebene statt. Insgesamt 17 Kameraden/innen bestehend aus den Feuerwehren Eppingen und Bad Rappenau nahmen an dieser Ausbildung teil. In diesem 35 Stunden umfassenden…

70er Geburtstag Kurt Semen

Am heutigen Dienstag feierte Kurt Semen, ehemaliger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, seinen 70. Geburtstag im Gerätehaus der Abteilung Kernstadt. Um ihm zu gratulieren trafen sich die Mitglieder der verschiedenen Feuerwehrausschüsse,…

Erfolg und strahlender Sonnenschein bei den 4.Rohrbacher Mai Spielen am 25.05.2019

Bericht der Jugendfeuerwehr Abstatt zum 25.05.2018 Erfolg bei den Rohrbachern Maispiele Am Samstagmorgen ging es für die Jugendlichen früh los, denn um sieben Uhr war Abfahrt am Feuerwehrmagazin. Das Ziel war Eppingen Rohrbach, dort fanden die Maispiele…

Blaulichttag auf der Buga Heilbronn

Bei idealem Ausflugswetter präsentierte sich die Feuerwehr Heilbronn am Sonntag neben vielen anderen Blaulichtorganisationen auf dem Buga-Gelände in Heilbronn. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Polizei, Zoll, DRK, ASB, THW, DLRG, Bundeswehr, Rettungshundestaffel…

Feuerwehr unterstützt bei 72 Stunden Aktion

Im Rahmen der 72 Stunden Aktion des KoKreis Heilbronn unterstützte die Feuerwehr Heilbronn am Samstagnachmittag die Pfadfinderschaft Heilbronn bei der Befüllung eines Teiches. Bei der Aktion wurde ein ca. 25 qm großes Loch ausgehoben, mit einer Teichfolie…

Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" des Landkreises Heilbronn in Abstatt

Im Zeitraum vom 07. bis 25. Mai 2019 fand bei der Feuerwehr Abstatt die 1. Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" statt, an dem 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn teilnahmen. In insgesamt…

Kühler Kopf in brenzligen Situationen

Seine Ausbildung zum Brandmeister hat Peter Zepf im vergangenen Jahr abgeschlossen. Zuvor hatte der 22-Jährige bereits eine Elektroniklehre erfolgreich beendet. Ein technischer oder handwerklicher Beruf ist eine Grundvoraussetzung für die Feuerwehr-Ausbildung….

Begeisterung mit Wasser und Feuer bei der Oedheimer Feuerwehr

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Freiw. Feuerwehr Oedheim mit viel Spass und Information Oedheim 20 Jahre nach der Einweihung des Feuerwehrhauses 1999 und zwei Jahre nach Abschluss der umfangreichen Erweiterungen haben die Feuerwehrleute der Freiw….

Festzug als Höhepunkt des Jubiläums

Als Höhepunkt des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stetten a.H. erwies sich der Festzug am Sonntag. Bei herrlichem Wetter zogen 41 Gruppen durch den Stadtteil. Groß war insbesondere der Anteil der örtlichen Vereine, niemand hatte…

Festabend 150 Jahre Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stetten

Am Freitag fand in der "Alten Kelter" im Schwaigerner Stadtteil Stetten a.H. der Festabend anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Stettener Feuerwehrabteilung statt. Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel durfte in seiner Begrüßung auf ein voll besetztes…

56 Millionen Euro Förderung für Feuerwehren

Innenminister Thomas Strobl hat mitgeteilt, dass das Land Baden-Württemberg im Jahr 2019 mehr als 56 Millionen Euro in die Feuerwehren in den Städten und Gemeinden investiert. Innenminister Thomas Strobl: "Investitionen für die Feuerwehren sind in die…

Alle zwei Jahre auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Feuerwehrabteilung Richen spielt wieder Theater - Zwei der drei Aufführungen sind schon ausverkauft Noch zwei Wochen, dann hat das Stück "Immer auf die Kleinen" Premiere auf der Bühne des "Löwen" in Richen. Wie in jedem Jahr mit ungerader Jahreszahl haben…

Älteste Feuerwehr der Stadt Schwaigern feiert

Die Abteilung Stetten begeht ihr 150-jähriges Bestehen. Einen Großeinsatz hatte sie beim Brand der Golfoase Pfullinger Hof am 10. Juni 2008. Es war einer der größten Einsätze der Stettener Feuerwehr überhaupt: Der Brand der Golfoase Pfullinger Hof im…

Bis zu 20 Millionen Euro für Weinsberger Feuerwehrmagazin

Über eineinhalbstündige Diskussion, Sitzungsunterbrechung: Die Weinsberger Kommunalpolitiker haben sich am Dienstagabend mehrheitlich dafür ausgesprochen, Planer für den Neubau zu suchen. Die Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus. Der Weinsberger Gemeinderat…

96 Feuerwehrangehörige im Umgang mit LKW-Unfällen geschult

Im Rahmen der TRT 7000 Schulung von Weber Rescue konnten im April ca. 96 Feuerwehrangehörige aus den Bad Rappenauer Abteilungen Bad Rappenau und Süd, sowie den Feuerwehren Eppingen und Weinsberg geschult werden. Der TRT 7000 (Truck Rescue Trainer) ist…

Jeder weiß, was zu tun ist

Lautes und durchdringendes Sirenengeheul schallt am Samstagnachmittag durch Neckarwestheim. Der zweimal unterbrochene einminütige Dauerton ist für die Freiwillige Feuerwehr das Zeichen zum Einsatz. Freilich: Es handelt sich um keinen Ernstfall. Der wird…

Tief hinab und hoch hinaus beim Feuerwehrausflug

Zum Leidwesen vieler Mütter von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall ist es für die Abteilung Kernstadt Tradition am Muttertag einen Ausflug zu machen. Zum diesjährigen Ausflug ging es schon um 7.30 Uhr vom Feuerwehrmagazin los. Müde,…

Feuerwehrgerätehaus platzt aus allen Nähten

Das Feuerwehrgerätehaus am Ortsrand von Cleebronn platzt aus allen Nähten. Um das benötigte neue Fahrzeug unterbringen zu können, ist es daher nötig, an- oder auszubauen. Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ein Architekturbüro aus…

Turbulente Festtage am 30.04. + 01.05. in der Kurstadt

Bereits zum 4. Mal in Folge veranstaltete die Abt. Bad Rappenau die Party-Nacht "Tanz in den Mai". Bis 4:00 Uhr morgens wurde ausgelassen gefeiert und getanzt. Mehrere Tage Aufbau und wochenlange Vorbereitungen wurden auch in diesem Jahr wieder durch…

Offizielle Einweihung und "Tag der offenen Tür" im neuen Feuerwehrhaus der FFW Obersulm Abteilung 2

Am Freitag, den 03.05.2019 wurde das neue Feuerwehrhaus in der FFW Obersulm Abteilung 2 mit einer offiziellen Feier und zahlreichen geladenen Gästen durch Herrn Bürgermeister Schmidt übergeben. Gleichzeitig konnten auch 2 neue MTW`s an die Abteilungen…

Mit dem Boot im Elsaß unterwegs

Wasser ist nicht nur das Hauptlöschmittel der Feuerwehr, es war auch das Metier, auf dem sich Angehörige der Feuerwehr Obersulm Abteilung Sülzbach, bei ihrem viertägigen Ausflug ganz wohl fühlten. Genauer gesagt, auf einem Teilstück des 314 km langen…

Mit Kindergruppe ein neues Kapitel schreiben

Vor 150 Jahren, genau am 5. Mai 1869, wurde die Freiwillige Feuerwehr Güglingen gegründet. Für die Floriansjünger Grund genug, sich zu einem geselligen Mittag im Feuerwehrgerätehaus bei einem Gläschen Sekt sowie Kaffee und leckeren Kuchen zu treffen….

Volle Bänke und Tische bei strahlendem Sonnenschein im Wald

1. Mai-Feiertag und strahlender Sonnenschein - die besten Voraussetzungen für eine Fahrrad-Tour oder eine Wanderung in den Wald zum Weinsberger Jagdhaus bei Gemmingen. Dorthin lud die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen auch in diesem Jahr zum traditionellen…

Ehrennadel für Klaus Illig

Im Rahmen des Feuerwehrfestes hatte Kommandant Hartmut Schaffroth noch eine besondere Überraschung für den Kleiderkammerwart der Gesamtwehr, Klaus Illig. Er wurde mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Illig ist bereits seit 1977…

Saisonauftakt 2019 7. Fränkisches Feuerwehr-Oldtimertreffen

7. Fränkisches Feuerwehr-Oldtimertreffen verbunden mit Florianstagener Freiwilligen Feuerwehr Schnelldorf am 28.04.2019 Bereits zum fünften Mal sind wir mit unseren Oldtimern beim Treffen der Feuerwehr Schnelldorf im fränkischen Bayern zu Gast. Schnelldorf…

Jetzt ist die Zeit der Mai- und Vereinsbäume

Zum Beispiel in Möckmühl, Hardthausen oder Roigheim: Die alte Tradition, zu Beginn des Wonnemonats einen Maibaum aufzustellen, wird auch im Jagst-, Kocher- und Seckachtal gepflegt. Reges Treiben herrschte am Vorabend des 1. Mai in Möckmühl, Züttlingen,…

Ausflug der Alterskameraden des KFV nach Würzburg

Am 17.04.2019 war es mal wieder soweit: Der diesjährige Ausflug der Alterskameraden stand an. In sechs Bussen und mit über 300 Alterskameraden und -frauen ging es nach Würzburg, der Metropole am Main. Die Wetter war hervorragend, auch die Anreise war…