Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2019

Anne Schmidt - Die erste Frau an der Spitze einer Feuerwehrabteilung im Landkreis

Einen Generationenwechsel haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Mühlbach bei ihrer diesjährigen Generalversammlung vollzogen. Nachdem Abteilungskommandant Bernd Reimold nach 30 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl antrat, wählten…

Eine Ära geht zu Ende

Eine Ära ist zu Ende. Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Mühlbach trat Bernd Reimold nach 10.955 Tagen im Amt und 389 Einsätzen nicht mehr zur Wahl des Abteilungskommandanten an und legte das Amt nach 30 Jahren an…

MoWaS, das satellitengestützte modulare Warnsystem

"Seit Oktober 2016 setzt das Land Baden-Württemberg bei der amtlichen Warnung der Bevölkerung landesweit erfolgreich auf das im gesamten Bundesgebiet verfügbare modulare Warnsystem des Bundes, kurz: MoWaS, um Menschen vor Gefahrensituationen zu warnen….

Auch psychisch stark gefordert

Für die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen war 2018 ein Jahr der Extreme: Extrem viele, teilweise tragische Einsätze, extreme Wetterverhältnisse, aber auch extrem viele, nämlich drei, Hochzeiten von Kameraden. So jedenfalls bewertete Schriftführer Michael…

Wetterkapriolen fordern Schwaigerner Feuerwehr heraus

Die Feuerwehrkameraden der Schwaigerner Wehr haben bei ihrer Hauptversammlung Bilanz gezogen. Vergangenes Jahr bewältigten sie 78 Einsätze. Bei einem Starkregentag wurden ihnen alle Kräfte abverlangt. Hohe Motivation und guter Ausbildungsstand, Mut, Umsicht…

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Obergimpern für das Berichtsjahr 2018

Die Abteilungsversammlung der Abt.-Obergimpern fand am Samstag, den 19. Januar 2019 statt. Pünktlich um 19:30 Uhr konnte Abteilungskommandant Jochen Strehlow seine Kameraden und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Unter den anwesenden…

Mann parkt Feuerwehr-Ausfahrt zu und behindert Einsatz

Die Feuerwehrleute aus Hardthausen-Gochsen sind sauer: Am Samstagmittag gegen 13 Uhr hatte ein Auto ihre Feuerwehr-Ausfahrt in Gochsen blockiert, weswegen sie bei der Fahrt zu einem Einsatz behindert wurden. Doch damit nicht genug. Auch der Autofahrer…

Für die Wehr war es ein Rekord-Einsatzjahr

Bei der Hauptversammlung wurde Bilanz gezogen: Die Angehörigen der Freiwiligen Feuerwehr Cleebronn haben 2018 mehr als 11 000 Stunden Dienst geleistet. Ein Dachstuhlbrand hielt die Truppe 28 Stunden in Atem. Die 36 aktiven Cleebronner Feuerwehrleute hatten…

"Heiße Flammen" on tour

Unter diesem Motto lud die FF Bad Rappenau, Abteilung Bad Rappenau auch in dieser Vorweihnachtszeit alle Frauen, Freundinnen, Partnerinnen und Feuerwehrfrauen der Abteilung Bad Rappenau ein. Startschuss für die zum dritten Mal ins Leben gerufene Veranstaltung…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kirchardt trauert um Rudolf Fritschle

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kirchardt trauert um Rudolf Fritschle Hauptbrandmeister der am 13. Januar nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Rudolf Fritschle trat 1959 in die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt ein. Von 1969…

Abteilungsversammlung der freiwilligen Feuerwehr Obersulm, Abteilung I

Am Samstag, 12.01.2019 konnte Abteilungskommandant Mathias Nothdurft 47 Feuerwehrangehörige, darunter Gesamtkommandant Gerhard Schenk, im Gerätehaus der Abteilung I zur Abteilungsversammlung begrüßen. In seinem Bericht beschrieb er die kontinuierliche…

Ausbildungskapazität der Landesfeuerwehrschule wird um 25 Prozent erhöht

"Wir bauen die Landesfeuerwehrschule weiter aus und stärken die Feuerwehren in unserem Land. Die Feuerwehr bedeutet Sicherheit. Rund 110.000 Feuerwehrmänner und -frauen in den Einsatzabteilungen bei den Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren im…

Die Firmen KLIMOS GmbH und Flaschnerei Armin Schütz werden mit der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" geehrt.

Im Rahmen des diesjährigen Ilsfelder Neujahrsempfang wurden wieder Firmen welche ihre Arbeitnehmer für den Feuerwehrdienst während der Arbeitszeit freistellen, mit der Auszeichnung ,,Partner der Feuerwehr” geehrt. Die Auszeichnungen wurde an Herrn Bernd…

Wahlen zum Verbandsausschuss im Bezirk 3 - Neckarsulm/Gundelsheim

Wolfgang Rauh, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, begrüßte als Gastgeber die Vertreter des Bezirks 3 und den Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall. Dieses Jahr wurden neue Mitglieder für den Verbandsausschuss gewählt. Bisher wurden in 3 Bezirken…

142. ordentliche Generalversammlung der Abteilungswehr Kleingartach

Am Samstag 5. Januar, fand die 142. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Timo Waidmann konnte einen Großteil der aktiven Einsatzabteilung im Gerätehaus begrüßen. Ebenso wohnten der…

Feuerwehr Bad Friedrichshall nimmt Lagerhalle für den Hochwasserschutz in Betrieb

Bad Friedrichshall die Salzstadt an den drei Flüssen Neckar, Kocher, Jagst hat immer wieder mit Hochwassern zu tun. Bereits in den Jahren 1999 und 2000 wurde deshalb von Stadt und Land in den Hochwasserschutz investiert. Bereits mehrere Male musste die…

Die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg meldet Rekordzahlen

"Ich freue mich sehr über die tolle Einsatzbilanz unserer Polizeihubschrauberstaffel", sagte der Präsident des Polizeipräsidiums Einsatz, Ralph Papcke. "2018 war das erfolgreichste Jahr der Staffel, seit ihrer Gründung im Jahr 1965. Unsere Erfolgsquote…

Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Oedheims Stv. Bürgermeister Josef Denzer (li.) und Kommandant Sven Kübler (re.) gratulieren den Feuerwehrkameraden Tobias Keicher, Stefan Mosthaf, Carsten Beier und Julien Pilz (v. li.) zur Beförderung bzw. zum Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen und verpflichten…