Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2019

Traktorunfall im Aspenwald entfacht Feuer

Die hohen Temperaturen, welche im Moment vorherrschen, steigern die Waldbrandgefahr. Um für diese Gefahr gerüstet zu sein wurde am Wochenende im Aspenwald in Stein eine Waldbrandübung durchgeführt. Unterstützt wurde die Feuerwehr Neuenstadt hier von benachbarten…

Löschangriff in 12 Metern Höhe im Asphalt-Mischwerk

Das Asphalt-Mischwerk auf dem Gelände des Steinbruchs der Firma Klaus Reimold GmbH in Gemmingen war das Übungsobjekt der Feuerwehrübung der Abteilung Gemmingen am 14. Juni 2019. Angenommen wurde ein Brand in ca. 12 Metern Höhe im Asphalt-Mischgerät. Der…

Jahresstatistik der Feuerwehren 2018

Innenminister Thomas Strobl gibt die Zahlen der Feuerwerkstatistik 2018 bekannt. Dank der stabilen Personalausstattung der Feuerwehren konnte der Anstieg der Einsätze um mehr als 12 Prozent bewältigt werden. Innenminister Strobl erklärt: "Entgegen aller…

Skyrun-Team der Feuerwehr Neudenau auf dem Ulmer Münster

Inzwischen nimmt eine Delegation der Feuerwehr Neudenau fast schon traditionell mindestens einmal jährlich an einem Treppenlauf ("Skyrun") teil. So auch im Juni diesen Jahres. Vier Mitglieder unterschiedlicher Einsatzabteilungen nahmen am Ulmer Münsterlauf…

Öffentlichkeitsarbeit mal anders

Große Augen und erstaunte Blicke gab es am Samstag im neuen Edeka Markt in Ellhofen. Bürger gehen Einkaufen und es kommt ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Einkaufswagen durch die Gänge, steht an der der Metzgertheke an, holt frische Brötchen…

Altersabteilung auf der Bundesgartenschau

Die Bundesgartenschau Heilbronn war das Ziel unseres 2. Vierteljahrestreffen 2019 der Alterskameraden mit Frauen. Entgegen der ursprünglichen Begeisterung und Interessebekundung haben aus verschiedenen Gründen insgesamt "nur" zehn Kameraden und sieben…

Traditionelle Hocketse an Pfingsten

Wie jedes Jahr an Pfingsten öffnete die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ihre Türen. Neben einigen Feuerwehr-angehörigen der umliegenden Feuerwehren fanden auch viele Weinsberger den Weg in die Leiblingstraße. Seit einigen Jahren ist es Brauch, dass am…

Risiko bei Einsatzfahrten

Häufige Unfallursache bei Fahrten mit Sondersignal sind Kollisionen mit dem Querverkehr bei "Rotlicht" sowie Abkommen von der Fahrbahn. Mit Zunahme der Fahrzeuggröße tritt eine dritte Unfallursache immer häufiger auf: Das Einsatzfahrzeug gerät mit den…

Runder Tisch "Nach dem Brand von Notre Dame" - der Brandschutz unserer Sakral- bauten und Kulturgüter

Der verheerende Brand in der Kathedrale Notre Dame am 15. und 16. April hat viele Menschen in Paris, in Frankreich und auch bei uns im Land tief betroffen gemacht. Innenminister Thomas Strobl ist es ein großes Bedürfnis alles dafür zu tun, dass wir in…

Feuerwehr beim Benefiz-Vatertagsturnier

Am Vatertag tauschte die Feuerwehr Widdern ihre Einsatzkleidung gegen Kickschuhe und nahm am Vatertagsturnier der Sportfreunde Widdern teil. Das besondere dieses Turnieres war, dass der komplette Erlös für die medizinische Versorgung der kleinen Klara…

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim 6. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen Baden Württemberg

Historisches Feuerwehrwochenende am 01./02. Juni 2019 in Winnenden Am ersten Wochenende im Juni nahmen auch wir wieder am diesjährigen Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen teil. Diesjähriger Austragungsort für das Oldtimertreffen und Wettbewerb für historische…

Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in Wieslensdorf

Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in Wieslensdorf Wasserversorgung mit Hindernissen Das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Bischoff in Obersulm-Wieslensdorf stand im Mittelpunkt der Hauptfeuerwehrübung mit insgesamt rund 70 Aktiven der Obersulmer…

Ausflug der Feuerwehr Abstatt zur Feuerwehr Plessa (Süd-Brandenburg)

Ausflug der Feuerwehr Abstatt zur Feuerwehr nach Plessa (Süd-Brandenburg) Vom 31.05. bis 01.06.2019 fuhren 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt nach Brandenburg zur Freiwilligen Feuerwehr Plessa (Heimatwehr vom Kameraden M. Raum) um u.a. am…

Historische Abteilung verteidigt den 1. Platz beim Handdruckspritzenwettbewerb

Nach wochenlangen Vorbereitungen und einem durchaus schweißtreibendem Übungsabend war die Vorfreude auf den 29. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg bei den 24 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen…

Fortbildung zu Einsätzen mit verunfallten LKW

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, stand eine besondere Weiterbildung im Dienstplan der Abteilung Weinsberg: Unter dem Titel "Kettenrettung LKW" zeigte Rolf Zöller, Mitglied der Berufsfeuerwehr Frankfurt und Ausbilder an der dortigen Feuerwehrakademie, den…

Feuerwehr präsentiert sich auf Schulfest der Kurmainz-Schule

"Neudenau vereint!" war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Kurmainz-Schule Neudenau. Die Schulleitung war auf örtliche Vereine und Intitutionen zugegangen und hatte diese um Mitwirkung angefragt. Zahlreiche Vereine präsentierten sich in und um…