Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2019

Bereitschaft steht parat

Feuerwehrleute hoffen auf eine ruhige Silvesternacht - Für den Ernstfall gewappnet Weihnachtliche Katastrophen durch trockene Tannenbäume, die wie Zunder brennen? Falsche Handhabung von Feuerwerkskörpern, möglichst noch bei erhöhtem Alkoholpegel an Silvester?…

Die kuriosesten Einsätze der Heilbonner Feuerwehr 2019

Tiere und Drohnen auf Abwegen sind kein Problem für die Heilbronner Feuerwehr. 2019 hatten die Retter eine ganze Reihe von Einsätzen, die sie ganz schön auf die Probe stellten und die sie so schnell nicht wieder vergessen werden. Die Feuerwehr löscht…

Für die Oedheimer Feuerwehr endet ein durchschnittliches Einsatzjahr

Kommandant Sven Kübler (li.), Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall und Oedheims Stv. Bürgermeister Josef Denzer (v. re.) gratulieren bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim den…

Aus alt mach neu - neuer GW-T für Feuerwehr Löwenstein

Dass es nicht immer zwingend ein Neufahrzeug sein muss, stellt die Feuerwehr Löwenstein unter Beweis. Am 18. Dezember 2019 konnten wir unseren neuen Gerätewagen Transport (GW-T) abholen. Rund 7 Monate nach Überführung des Gebrauchtfahrzeugs konnte der…

DRK erhält Spezialfahrzeug für Intensiv-Patienten

Diese Spende hilft Leben retten: Ein 366.000-Euro-Geschenk der Meyer-Stiftung verbessert die Versorgung von extremen Frühchen und beatmeten Schwerstkranken in der Region. Ab Januar sollen die erste DRK-Mitarbeiter an der komplexen Technik geschult werden….

Innenministerium stellt die Warnung der Bevölkerung auf eine breitere Basis

Im Jahr 2019 sind bereits 105 Warnmeldungen über das Modulare Warnsystem (MoWaS) zur Warnung und Information der Bevölkerung gesendet worden. Am häufigsten wurde aufgrund von Feuerwehreinsätzen gewarnt (siehe Grafik); zuständig sind hier die Städte und…

Seelen und Punsch bei der Jugendfeuerwehr

In Neuenstadt findet bereits seit Jahrzehnten der Weihnachtsmarkt immer am zweiten Adventswochenende statt. Seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten ist die Jugendabteilung der Feuerwehr mit einem Stand hier vertreten. Nach Aufbau des Standes am Samstagvormittag…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau am Nikolausmarkt aktiv

Wie bereits im vergangenen Jahr, nahm die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau vom 5. bis 6. Dezember am Nikolausmarkt in der Fußgängerzone rund um den Kirchplatz teil. Aus dem Verkaufsstand der Abteilung Bad Rappenau wurden wiederum heiße Getränke (Tee, Punsch…

Lehrgang zum Sprechfunker in Neuenstadt

Für die Kommunikation der Feuerwehr ist auch im Zeitalter von Smartphone und WhatsApp der Sprechfunk unerlässlich. In den letzten beiden Wochen wurden hier über 20 Teilnehmer im Umgang mit dieser Technik geschult. Nach der abgeschlossenen Grundausbildung…

Das Feuerwehrhaus in Unterheinriet wird umgebaut

Die Abteilung der Untergruppenbacher Feuerwehr erhält geschlechtergetrennte Umkleiden sowie sanitäre Anlagen - bislang mussten sich die Kameraden in der Fahrzeughalle umziehen. Nachdem die Feuerwehr Untergruppenbach im Juni 2018 ihr neues Domizil westlich…

Richtfest beim Polizeipräsidium Heilbronn

Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums Heilbronn gefeiert. Herzstück des sechsgeschossigen Gebäudes wird das neue Führungs- und Lagezentrum sein. "Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, die…

Versammlung der Altersobleute

Zum diesjährigen Treffen der Alterskameraden lud Reinhold Korb die Altersobleute in das neue Feuerwehrhaus Süd nach Bad Rappenau ein. Eine stattliche Anzahl Alterskameraden war seiner Einladung gefolgt. Viele sicherlich auch aus Neugier, versprach doch…

Truppmann Teil 1 und Sprechfunker in der Kurstadt absolviert

Über 25 neue Feuerwehrmänner/-frauen dürfen sich die Kommandanten und Abteilungskommandanten der entsendenden Feuerwehren freuen. Vom 15.10. bis zum 23.11.2019 richtete die Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang Truppmann Teil 1 + Sprechfunker (Grundausbildung…

Die Feuerlöwen der Feuerwehr Löwenstein

Viel mehr als nur Feuerwehr Zum Beginn des neuen Schuljahres startete am 08.Oktober 2019 die neue Kindergruppe der Feuerwehr Löwenstein. Unter der Leitung von Judith Ruoff wurden die Feuerlöwen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zusammen mit ihren Eltern…

Jeder kann helfen

Hypotonie oder Hypertonie? Bradykardie oder Tachykardie? Wer von Ihnen liest da noch weiter? Wir hoffen, doch noch sehr viele… Zu viel fachchinesisch, das dachten wir, die sieben Absolventen der "Sanitätsausbildung Kompakt" uns auch am Anfang unserer…

Jahresabschlussübung in Cleversulzbach

Den Abschluss des "Übungskalender" bildet für die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach seit langem eine gemeinsame Übung. Dieses Jahr wurde auf einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesen ein Großbrand angenommen. Im Übungsobjekt sind mittlerweile…

Mal sehen wo unsere Wurst und unser Fleisch her kommt

war das Thema des 4. Vierteljahrestreffens unserer Altersabteilung mit Frauen. 27 interessierte Angehörige und Frauen trafen sich am Mittwochvormittag im Hof der Firma Nothwang, um Einblick in den traditionsreichen Metzgereibetrieb zu nehmen. Viele der…