Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2019

Große oder kleine Lösung - alles ist denkbar

Im Cleebronner Feuerwehrmagazin geht es jetzt schon eng zu. Für neue, größere Fahrzeuge ist gar kein Platz. Ein Architekt hat sich mit Erweiterungs- und Neubaumöglichkeiten befasst. Ein Neubau für geschätzt drei Millionen Euro oder nur der Anbau einer…

Kritische Stimmen zum geplanten Feuerwehrmagazin Weinsberg

Lange Diskussion, aber einstimmige Entscheidung im Gemeinderat. Nun nimmt die Bewertungskommission die Arbeit auf. Der Kämmerer geht davon aus, dass für den Bau keine Kredite aufgenommen werden müssen. Das geplante Feuerwehrmagazin im Areal "Spitzäcker…

Seminar Umgang mit dem Halligan Tool der Feuerwehr Abstatt

Seminar "Umgang mit dem Halligan Tool" der FF Abstatt Am 21.09.2019 führte I.F.R.T. (International Fire & Rescue Training) zwei Seminare von je 3 Stunden über den Umgang mit dem Halligan Tool und Zubehör für 20 Kameraden bei der Feuerwehr Abstatt durch….

Neuer Mannschaftswagen für die Abteilung Cleversulzbach und die Jugendfeuerwehr

Bei strahlendem Sonnenschein konnte für die Feuerwehr ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt werden. Die Übergabe fand am Dorfplatz im Rahmen des Backhausfestes in Cleversulzbach statt. Bisher mussten die Wehrmänner der Abteilung…

Wenn der Berg ruft

Bereits zum wiederholten Male nahmen vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach am Skischanzen-Lauf in Titisee-Neustadt am 20.07.2019 teil, am so genannten "Red Bull 400". Während Skispringer die Hochfirstschanze im Winter zur…

Beim Schritt in den Drehkorb zittern die Knie

Personen gerettet, Brand gelöscht - Bei Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr klappt alles wie am Schnürchen. Sie sind knallrot, stecken voller Technik und üben auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus: die Feuerwehrautos. Und wenn sie mit…

Die Feuerwehr war schon mal da

Die Feuergefahr ist hier nicht viel größer als bei anderen Einrichtungen, doch bei ViA6West will man nichts dem Zufall überlassen: Jetzt hat die Feuerwehr Bad Rappenau - Abteilung Süd - den neuen Betriebshof in der Bonfelder Straße 58 im Stadtteil Fürfeld…

Bei den Feuerwehren kann man nicht sparen

Interview. Der Hohenlohekreis hat seit Juni einen neuen Kreisbrandmeister. Der schwärmt regelrecht von Hohenlohe und will nicht nur beruflich auf dem Land Wurzeln schlagen. Torsten Rönisch (48) ist seit Juni der neue Kreisbrandmeister im Hohenlohekreis….

Feuerwehr freut sich aufs neue Domizil

Nur das ungemütliche Wetter lässt zu wünschen übrig. Ansonsten ist der gemeinsame Tag der offenen Tür von Freiwilliger Feuerwehr und DRK-Ortsverein Schwaigern eine runde Sache. Die kühlen Temperaturen und der Nieselregen sind für die zahlreichen Gäste…

Jury kürt zwei Sieger beim Wettbewerb für ein neues Feuerwehrhaus in Leingarten

Mal in die Landschaft eingebunden, mal dominant: Der Planungswettbewerb bringt noch keine endgültige Entscheidung über die Architektur des neuen Feuerwehrhauses. Die Planer können Kritikpunkte bis Anfang Oktober nachbessern. Neun Stunden hat das Preisgericht…

Brand in Pfaffenhofen nach neun Tagen gelöscht

Am Dienstag vor einer Woche fängt es im Inneren eines Berges aus Holzhackschnitzeln an zu brennen. Die Feuerwehren sind seitdem nahezu im Dauereinsatz. Am Mittwochmittag ist das Feuer gelöscht. Der Brand in einer Altholzverwertungsfirma in Pfaffenhofen…

Oedheimer Feuerwehr gratuliert Jugendwart Manuel Baumgart zur Hochzeit

Erfreulicherweise bereits zum dritten Mal in diesem Jahr durften die Oedheimer Feuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr einem Feuerwehrkameraden zur Hochzeit gratulieren. Der Oedheimer Jugendwart Manuel Baumgart und seine Yasmin haben sich in der Kirche…

Brand in Altholzverwertungsfirma immer noch nicht gelöscht

Der Schwelbrand in der Altholzverwertungsfirma AKG in Pfaffenhofen hält die Feuerwehr auch am siebten Tag nach Ausbruch des Brandes am vergangenen Dienstag in Atem. Nach wie vor qualmt es an mehreren Stellen aus dem immer noch großen Haufen mit geschreddertem…

Im Notfall wäre die Feuerwehr nicht an Falschparkern vorbeigekommen

Beschwerden über chaotisch geparkter Autos am Lauffener Freibad und Sportplatz gingen beim Ordnungsamt ein. Bei einer Kontrollfahrt der Feuerwehr zeigte sich: Es gab kein Durchkommen. Dabei zählt im Notfall jede Minute. Telefonische Beschwerden wegen…

Der zähe Kampf gegen die Flammen

Seit Dienstag letzer Woche brennt es in einer Altholzverwertungsfirma - seitdem ist die Feuerwehr nahezu im Dauereinsatz. Der Kampf gegen die Flammen ist ungleich. Der Wind treibt das Feuer immer wieder an. Der Kampf gegen die Flammen im Innern des Berges…

Neue mobile Schaumdesinfektionsanlage

Einsatz bei Tierseuchen oder für Menschen gefährliche biologische und chemische Gefahren: Der Landkreis Heilbronn hat eine Schaumdesinfektionsanlage für Fahrzeuge angeschafft. Im Krisenfall zuständig ist die Feuerwehr Weinsberg. Angenommen, ein Lkw-Fahrer…