Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrhaus Schwaigern - Ergebnis des Architektenwettbewerb

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bürgermeisterin Sabine Rotermund hat heute im Schwaigerner Rathaus das Ergebnis des Architektenwettbewerb zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Schwaigern bekannt gegeben.

Von 15 zum Wettbewerb zugelassenen Architekten haben letztendlich 13 ihre Arbeiten abgegeben. Aus diesem ging bei der gestrigen Sitzung des Preisgerichts die OHO-Architekten PartGmbB aus Stuttgart als Sieger hervor. Daneben gab es auch Preis für den zweiten und dritten Platz, sowie Anerkennungen für zwei weitere Entwürfe.

Die Aufgabenstellung war neben dem Feuerwehrhaus auch den künftigen städtischen Bauhof sowie als Option eine Rettungswache vorzusehen. In der ersten Stufe wird das Feuerwehrhaus realisiert. Sollte die derzeit laufende Evaluierungsphase für einen Rettungswagenstandort positiv verlaufen, könnte direkt neben dem Feuerwehrhaus eine Rettungswache in das Gelände integriert werden. Die Erweiterung um den Bauhof erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Gebäude wir auf einem Gelände im Gewann Kreuzweg, direkt am Kreisverkehr an der Ortsausfahrt nach Stetten a.H. gebaut werden.