Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2019

Altersabteilungsversammlung 2019

Die beschlussfähige Versammlung, zu welcher 22 von den 34 Angehörigen erschienen waren, konnte termingerecht um 18 Uhr eröffnet werden. Zu Beginn wurde den im Jahr 2018 verstorbenen Kameraden Karl Burkart, Reinhold Klaiber und Werner Schmidt, sowie dem…

Jahreshauptversammlung 2019 der FW Untergruppenbach

Rund 120 Personen konnte Kommandant Timo Hägele vergangenen Freitag zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Kulturhalle begrüßen. Neben Bürgermeister Vierling, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma, Vertretern des Gemeinderates und…

Auf starkes Fest folgt starker Regen bei der Ittlinger Feuerwehr

Die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen im Klubheim des TSV nutzte Kommandant Florian Hernik für einen Rück- und Ausblick. Das Jahr, in dem die Wehr ihren 150. Geburtstag feierte, war arbeitsreich. Und auch im gerade erst begonnenen…

Mehrere Großschadenslagen im Stadtgebiet…

…wurden angenommen bei zwei Übungsabenden der Führungsgruppe im Februar. Hier konnten die Abläufe innerhalb der Gruppe vertieft werden um auch größere Einsätze koordiniert ablaufen zu lassen. Bei der Übung wurden hier Szenarien wie ein Feuer in der…

Bachputzete der Jugendfeuerwehr Neuenstadt

Bereits seit 1991 hält die Jugendfeuerwehr die Brettach sauber. In diesem Jahr wurde Anfang Februar diese Reinigungsmaßnahme im Uferbereich durchgeführt. Umwelt- und Klimaschutz ist bei der Jugendfeuerwehr schon seit vielen Jahren gelebte Praxis. Um die…

Sandsäcke befüllen: Einsatzübung der Rettungskräfte

Feuerwehr, THW und DRK fahren eine besondere Übung, um einem Bildhauer Material für eine Buga-Installation zu liefern. Mit Hilfe einer Abfüllmaschine schaffen sie gut 2000 Sandsäcke in der Stunde. Aus den schneeweißen Paketen soll eine leuchtende Kapelle…

Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Obersulm

Am Samstag, 09.02.2019, führte die Feuerwehr Obersulm unter Beteiligung der Nachbarwehren aus Löwenstein und Wüstenrot ein Seminar zum Thema Türöffnung am Standort Obersulm I durch. Durch die Schulung führten zwei Dozenten der Firma RS Zugangstechniken…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Obersulm-Sülzbach

Am Samstag, den 16.Februar 2019 konnte Abteilungskommandant Rudi Schepperle seine Kameraden und deren Partnerinnen, Gesamtkommandant Gerhard Schenk und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall, wie auch den Ehrenkommandanten der Feuerwehr…

Kohlenstoffmonoxid - die unsichtbare Gefahr

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn informiert im Rahmen der Aktionswoche zum Schutz vor Kohlenstoffmonoxid (CO) über Gefahren und Risiken. Aus Anlass der Aktionswoche "CO macht K.O. - Schütze dich vor Kohlenmonoxid" vom 18. bis 24. Februar 2019 möchten…

Außergewöhnliches Dankeschön

Ein nicht ganz alltägliches aber durchaus erfreuliches Dankeschön erhielten die Floriansjünger der FF Bad Rappenau Abt. Bad Rappenau. Eine Familie aus Bad Rappenau bedankte sich mit einem liebenswerten Dankschreiben für die geleisteten Dienste und versorgte…

Übung in Bad Rappenauer Seniorenstift

Mit Standardeinsatzregeln möchte die FF Bad Rappenau ihren Einsatzkräften Handlungssicherheit ermöglichen und ein Grundlagendokument zur Abarbeitung der verschiedenen Einsatzszenarien bieten. An diesem Übungsabend stand die SER 3 BMA / Objektalarm auf…

Floriansjünger sind gut aufgestellt

Freiwillige Feuerwehr mit längster Tradition im Zabergäu feiert 160-jähriges Bestehen Ein großes Fest ist nicht geplant. Dabei feiert die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim in diesem Jahr ihr 160-jähriges Bestehen. "Das ist ja kein Jubiläum", sagt Feuerwehrkommandant…

Explosion, Unwetter und viele Unfälle

Über eine gut ausgebildete und stets motivierte Freiwillige Feuerwehr verfügt Neckarwestheim. So lautet das Fazit der Jahreshauptversammlung. Kommandant Marc Weinert und seine Stellvertreter Bastian Scheithauer und Florian Panzer gaben den zahlreich erschienenen…

500 Millionen Menschen, eine Notrufnummer

Die "112" steht in ganz Europa für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. informiert zum EU-weiten Notruftag am 11.2. Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten…

EU-weiter Notruftag am 11.2.

Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet am 11. Februar 2019 der europaweite Notruftag statt….

Abteilungsversammlung der Abt. Bad Rappenau für das Berichtsjahr 2018

Am 09.02.2019 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau im Feuerwehrhaus statt. Abt.-Kdt. Jürgen Seel konnte OB Sebastian Frei, die Gemeinderätin/-e Gundi Störner, Klaus Hocher, Rüdiger Winter, Robin Müller, Klaus Ries-Müller, vom…

Atemschutz Notfall Training bei den Einsatzabteilungen der Feuerwehr Schwaigern

Nachdem mehrere Feuerwehrkameraden im vergangen Jahr an einem Notfall Training bei der IFTR in Külsheim teilgenommen hatten, haben sie jetzt als Multiplikatoren ihr Erlerntes an die Atemschutzgeräteträger der Schwaigerner Feuerwehr weitervermittelt. Am…

Abteilung legt an Stärke zu

Das Jahr der Feuerwehr startet gewöhnlich mit den Jahresversammlungen der Abteilungen. Am 8. Februar waren hier die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach gemeinsam an der Reihe. Der Unterrichtsraum in der Schafgasse war gut gefüllt zur Begrüßung von…

30. Schlachtfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Richen

Das ist im Februar die Traditionsveranstaltung im ältesten Eppinger Stadtteil. Seit genau 30 Jahren lädt die Freiwillige Feuerwehr Eppingen Abteilung Richen die Bevölkerung, Kameraden aus den anderen Abteilungen und Gäste von außerhalb zur Zusammenkunft…

Nach dem Brand ist vor dem Brand

Kehrt die Feuerwehr von einem Einsatz zurück, geht die Arbeit für die Männer noch einmal richtig los Die Reste alter Obstkisten und Einwegplatten kokeln auf dem Hof der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Eine Schulklasse war mal wieder zu Gast. Für ein paar Minuten…

Rettungskräfte sind erbost über Gaffer

Wenn Menschen bei Unfällen verletzt oder getötet werden, sind sie häufig den Blicken Schaulustiger ausgesetzt. Diesen gewährt man zu viele Freiheiten. Doch das soll sich ändern. Gaffer an Unfallstellen werden zunehmend zum Problem. Der Einsatz von Smartphones…

Stabile Personalsituation und Rekordeinsatzzahl - Einsatzjahr 2018 der FFL

Mit einem Zitat des verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt, "Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und am vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl. Ich habe sie erlebt als echte Staatsdiener", eröffnete der Lauffener Feuerwehrkommandant…

Tagsüber sind in Flein die Einsatzkräfte der Feuerwehr knapp

Der Feuerwehrbedarfsplan zeigt das Risikopotenzial auf und enthält viele Strukturdaten von Flein. Die Gefahrenstufe in der Gemeinde ist nicht hoch. Derzeit hat die Wehr 54 Mitglieder, darunter drei Frauen. Wie groß ist das Risikopotenzial in der Gemeinde?…