Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2019

Dank der Familie Bentz für den Feuerwehreinsatz auf dem Putenhof

Wir möchten uns bei allen Freiwilligen Feuerwehren und deren Helfern für die tatkräftige und hilfsbereite Unterstützung beim Brand unseres Betriebsgebäudes bedanken. Dadurch konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden. Vielen herzlich Dank, Familie…

Erster bundesweiter Warntag geplant

Nach einem Beschluss der Innenministerkonferenz vom Juni 2019 soll jeweils am zweiten Donnerstag im September eines Jahres ein bundesweiter Warntag durchgeführt werden. Dabei sollen sämtliche Warnwege wie MoWaS, Warn-Apps und Sirenensignale sowie weitere…

Innenministerium veranstaltet landesweites Waldbrandsymposium

Baden-Württemberg ist bei der Bekämpfung von Waldbränden gut gerüstet. Gerade in der Gefahrenabwehr ist es aber unerlässlich, sich rechtzeitig auf Veränderungen einzustellen. Daher lud das Innenministerium zu einem Waldbrandsymposium ein, bei dem sich…

Gesamtübung der Feuerwehr Abstatt am 26.07.2019

Gesamtübung der Feuerwehr Abstatt am 26.07.2019 Für die heutige Gesamtübung haben sich die Übungsplaner Daniel Ehmer und Matthias Raum wieder etwas Besonderes ausgedacht. Denn nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der FF Abstatt trafen sich um 19:00…

Leistungsabzeichen Wiederholungsprüfung in Bad Friedrichshall

Bei der Wiederholungsprüfung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall waren am Freitagabend fünf Gruppen erfolgreich und konnten "etwas verspätet" von Kreisbrandmeister Uwe Vogel das Leistungsabzeichen in Bronze (3 Gruppen), Silber…

Schauübung zum Festauftakt

Laut heult die Sirene vom Dach des nahen Feuerwehrhauses. Erwartungsvoll stehen schon viele Schaulustige vor dem Löweneck. Rauchschwaden quellen aus einer Wohnung über den Ladengeschäften. Lilli Stöcker steht auf dem Balkon und schreit um Hilfe. Die 13-Jährige…

Feuerwehrförderung: Regierungspräsidium Stuttgart verteilt rund 20 Millionen Euro Fördermittel für die Feuerwehren

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: "Die Feuerwehren retten Menschen. Dafür müssen sie gut ausgebildet und technisch ausgestattet sein. Das unterstützen wir gerne." Die Feuerwehren benötigen eine adäquate Ausstattung und aktuelle Technik, um auf Gefahren…

Prüfung zum Truppmann/ -frau erfolgreich abgelegt

Mit den bestandenen Prüfungen der frisch ausgebildeten Truppmänner/ -frauen konnte die Feuerwehr Heilbronn am Samstag, 20.07.2019 einen Zuwachs von fünfzehn neuen Einsatzkräften verzeichnen. Teilgenommen hatten in diesem Jahr Angehörige der Abteilungen…

Seilwindenlehrgang der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Bad Friedrichshall einen Seilwindenlehrgang mit der Firma DHT Mimeboss. Nachdem vor einiger Zeit bereits eine erfolgreiche Weiterbildung mit der neu beschafften Drehleiter veranstaltet wurde ist dies…

Gasverpuffung in Stebbach - mehrere verletzte Personen

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Jede Menge Blaulicht und viel zu tun am Sportplatz in Stebbach. Am Sonntag, 14. Juli 2019 fand die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen und des DRK Ortsverein Gemmingen im Kiosk des…

Kameradschaft ist kein Begriff von gestern

Ganz im Zeichen des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr stand das vergangene Wochenende in Güglingen. Mit einem Festakt, Schauübungen und dem großen Feuerwehrfest wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert. Zum offiziellen Teil des Festakts am…

Keine Rettungsgasse gebildet: Polizei stellt etwa 100 Verstöße fest

Bei einem tödlichen Unfall am Mittwochabend auf der A6 auf Höhe von Heilbronn-Biberach wurden die Einsatzkräfte massiv behindert. Auto- und Lkw-Fahrer bildeten keine Rettungsgasse. Ein Lkw-Fahrer spuckte sogar gegen ein Feuerwehrauto. Ein 55 Jahre alter…

Eine Sekunde kann schon zu lang sein

Bei den Leistungsprüfungen in Nordheim zählen Können und Kameradschaft. Freiwillige Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Heilbronn sind dabei. Zwei Tage lang herrscht auf dem Nordheimer Sportgelände Trubel. 44 Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr…

Leistungsabzeichen in Nordheim

Nicht wie gewohnt bei höheren Temperaturen und Sonnenschein sondern diesmal bei kühleren Temperaturen und Regenwetter fand am Freitag und Samstag die diesjährige Abnahme der Leistungsabzeichen Baden-Württemberg statt. 42 Mannschaften trafen sich insgesamt…

Schüler des Eduard-Mörike-Gymnasiums zu Besuch bei der Feuerwehr

Aufgabe der Feuerwehr ist es nicht nur Schadfeuer zu bekämpfen, sondern auch dafür zu sorgen dass keine Brände bzw. Gefahrensituationen entstehen. Hierzu ist die Neuenstadter Feuerwehr seit langem auch in der Brandschutzerziehung aktiv. Im Juli besuchten…

Feuerwehr freut sich über neues Löschfahrzeug

Abteilung Wollenberg kann nach langer Wartezeit neues Auto endlich in Betrieb nehmen Was lange währt, wird endlich gut. So lässt sich die Indienststellung des neuen Mittleren Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Wollenberg,…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Peter Rügner

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Peter Rügner, der am Dienstag, 9. Juli 2019 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Peter Rügner hatte sich in seiner 40-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Infotag für Bewerber

Eine gute Resonanz verzeichnete die Feuerwehr beim Infotag für Bewerber am 11.07. auf der Hauptfeuerwache in Heilbronn. Ohne feste Terminabsprache konnten sich die Besucher in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr unverbindlich über das Berufsbild eines Feuerwehrbeamten…

Fortbildung zur Türöffnung im Einsatzfall

Die Einsatzart "Tür öffnen/Notfall" nimmt bei den Einsätzen der Feuerwehr Gemmingen einen immer höheren Stellenwert ein. Im Jahr 2018 waren 4 von 27 Einsätzen Türöffnungen. Dies nahm die Feuerwehrführung zum Anlass, eine Fortbildung zu diesem Thema nach…

Aufbau und Leitung einer Führungsstruktur im Einsatzfall - ELW 1 Fortbildung im Landkreis Heilbronn

Viele Schadenslagen können die örtlichen Feuerwehren mit den ihnen zur Verfügung stehenden Einsatz- und Führungsmittel ohne weitere Probleme selbst abarbeiten. Jedoch gibt es immer wieder Einsatzlagen die von der Schadenslage oder vom Ausmaß her eine…

Eine Kolonne kreuzt meinen Weg. Wie verhalte ich mich als Verkehrsteilnehmer?

Fünf blau lackierte Lastkraftwagen - teils mit Anhänger - sorgten am Dienstagabend im Raum Weinsberg, Heilbronn und Bretzfeld bei vielen Verkehrsteilnehmer für Unsicherheit. Es waren Einsatzfahrzeuge der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) unterwegs….