Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viel investiert für eine engagierte Truppe

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Im klassischen Rot mit einem Schuss Signalgelb präsentiert sich der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) einer Riege von Feuerwehrleuten vor der Neuenstädter Stadthalle. Die Generalversammlung nahm Bürgermeister Norbert Heuser zum Anlass, das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Der Sechsgang-Diesel mit einer Leistung von 100 kW und acht Sitzplätzen ist am Standort Stein stationiert, aber auch für die anderen Abteilungen der Kocherstadt zur Verfügung.

Zusammen mit dem bereits im Einsatz befindlichen Gerätewagen hat die Stadt aktuell rund 150 000 Euro in ihre Feuerwehr investiert und den vor vier Jahren aufgestellten Bedarfsplan weiter abgearbeitet. \"Die Neuenstädter Wehr ist logistisch hervorragend aufgestellt\", lobte Hermann Jochim vom Kreisfeuerwehrverband. Aktuell hat die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt mit den Abteilungen Neuenstadt, Stein-Kochertürn und Cleversulzbach 123 Aktive, 38 Mitglieder in den Altersabteilungen und 27 bei der Jugendfeuerwehr. Die Anzahl der Aktiven hat sich gegenüber dem Vorjahr um zwei erhöht und ist seit 2006 kontinuierlich gewachsen. \"Damit zählen wir zu den größten Wehren im ganzen Kreis\", sagte Kommandant Hartmut Schaffroth.

Auch die Tagespräsenz sei sehr gut. Nicht zuletzt dadurch, dass viele Aktive bei der örtlichen Firma Neumeister arbeiteten. Sorge bereitet dem Kommandanten die Aussetzung der Wehrpflicht. Immerhin 4400 Arbeitsstunden hätten die vom Dienst freigestellten Helfer für den Zivil- und Katastrophenschutz 2010 abgeleistet. Ihre Verpflichtungszeit betrage jetzt nur noch vier Monate. \"Diese Änderung werden wir gewaltig merken\", so Schaffroth.

Im vergangenen Jahr hat die Neuenstädter Feuerwehr insgesamt 62 Einsätze gehabt. Davon waren mehr als die Hälfte technische Hilfsleistungen, ein knappes Drittel Brände und ein Zehntel Fehlalarme. Besonders aufwändig war die Bergung eines Sattelzuges, der kurz vor dem Tunnel Hölzern gegen die Leitplanke fuhr und umstürzte. Die Autobahn musste teilweise gesperrt werden. Im Mai fuhr eine junge Frau mit ihrem Auto in den Kocher. Die Neuenstädter Wehr mit einem Rettungsboot und Taucher der Feuerwehr Heilbronn kamen der Verunglückten zu Hilfe.

Bei einem schweren Verkehrsunfall im August mussten zwischen Neuenstadt und Cleversulzbach Verletzte aus ihren Autowracks befreit werden. Im Dezember gab es in Cleversulzbach einen Kellerbrand mit enormer Hitzeentwicklung. Drei Katzen erstickten und das Haus wurde unbewohnbar. Schließlich machte der Wehr am Jahresende der starke Schneefall reichlich Arbeit. Äste und Bäume brachen und stürzten auf die Straßen. \"Ein Glück dass wir im vergangenen Jahr keinen Einsatz hatten, wo jemand zu Tode kam\", sagte Kommandant Schaffroth und bedankte sich bei den Kameraden für ihre Arbeit.

Sicherheitswachdienste wie beim Motorman Run oder der Kirchweih gehören zum Feuerwehralltag ebenso dazu wie Schulungen und Übungen, im vergangenen Jahr etwa bei der Firma Landerer im GIK, in der Grundschule Stein, beim Bahnhofsgelände in Neuenstadt und eine große Tunnelübung an der Autobahn.

Seit 20 Jahren gibt es die Neuenstädter Jugendfeuerwehr. Auch sie war 2010 höchst aktiv, wie Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth berichtete. 25 reguläre Übungsabende, Bachputzete, Dienste beim Stadtfest und beim Weihnachtsmarkt sowie Teilnahme an Versammlungen waren nur einige der Aktivitäten des Nachwuchses. In diesem Jahr ist die Feuerwehr zudem durch das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen gefordert.