Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Jugend übernimmt

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Dass 2010 ein anstrengendes Jahr für die Feuerwehr war, trifft nicht nur auf Offenau zu, wie Kreisbrandmeister Uwe Vogel in seinem Grußwort zugab. Dabei waren die 16 Alarmierungen, über die Kommandant Achim Klotzbücher in seinem Bericht Auskunft gab, nur ein Teil der Aufgaben, der sich die Wehr stellte.

Vereiste Hydranten Bei einem Mittelbrand schlugen den eintreffenden Feuerwehrleuten schon die Flammen entgegen. Zusätzliche Schwierigkeiten bereitete die Wasserversorgung, denn die Hydranten waren mit Schnee und Eis bedeckt. Dank der Unterstützung der Friedrichshaller Wehr konnte das Feuer aber schnell gelöscht werden. Vergleichsweise harmlos war die Rettung einer Katze. Die war wohl zu hungrig und steckte mit dem Kopf in der Futterdose. Mit einem vorsichtig-beherzten Griff wurde sie aus ihrer misslichen Lage befreit.

Zusätzliche Aufgaben waren Sicherheitswachdienste, die aktive Teilnahme am Dorffest, dem Tag der offenen Tür und die Organisation der Faschingsparty. Außerdem musste nach der Anschaffung eines Löschfahrzeugs im Herbst der 27 Jahre alte Mannschaftstransportwagen ersetzt werden. Durch eine konzertierte Aktion von Feuerwehrausschuss, Verwaltung, Gemeinderat und Landkreis ging die Beschaffung schnell über die Bühne.

Kämmerer Holger Leister gab nicht nur den gemeindlichen Kassenbericht zur Feuerwehr ab, er fungierte auch als Wahlleiter. Für den zehn Jahre als stellvertretender Kommandant fungierenden Rainer Beer wurden in geheimer Wahl mit Kabine und Urne Tatjana Plagmann und Tobias Bolle als neue Stellvertreter gewählt.

Dank Erfreulich fiel der Bericht von Jugendwart Marcus Kühn aus. Das Nachwuchsteam ist inzwischen 24-köpfig, verfügt mit Eva Marie Link und Marco Geiger über zwei Jugendsprecher und hat seit 1996 insgesamt 22 Jugendliche an die aktive Wehr weitergereicht. Bedanken konnte sich Kühn beim Ehrenkommandanten Franz Rittenauer, der seit 15 Jahren bei keiner Veranstaltung der Jugend gefehlt hat.

Beförderungen und Ehrungen: Martina Keicher und Alexander Krenzler wurden zu Oberfeuerwehrleuten ernannt, Bernhard Link ist jetzt Löschmeister, Klaus Jochum erhielt das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst, Mario Ziegler und Bernhard Link wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Bild: Die neu gewählten und ausgezeichneten Feuerwehrleute mit Kommandant Achim Klotzbücher (Mitte) sowie (von links) Kämmerer Holger Leister, Bürgermeister Michael Folk und Kreisbrandmeister Uwe Vogel. (Foto: Peter Klotz)