Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Duo, das gut harmoniert

Schwaigernvon Gabi Muth, HSt

Timo Schweizer ist Feuerwehrmann durch und durch. Seit über 20 Jahren gehört er der Massenbacher Abteilungswehr an. Jetzt hat er noch mehr Verantwortung übernommen. In der Versammlung im Dezember haben ihn seine Kameraden zu ihrem neuen Kommandanten gewählt, Sebastian Betz zu seinem Stellvertreter.

20 Jahre lang leitete Helmut Gogel die Massenbacher Abteilung der Schwaigerner Gesamtfeuerwehr in bester Weise. Doch schon bei der Versammlung vor fünf Jahren hatte er betont, dass er nun seine letzte Amtszeit als Kommandant antritt. \"Man muss auch mal die Jungen ranlassen\", sagt Gogel. Was er seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt? Helmut Gogel lacht und sagt: \"Der weiß, wie es geht. Er ist ein erfahrener Feuerwehrmann.\"

Lehrgänge In Sachfragen, die die Feuerwehr betreffen, kann Timo Schweizer wirklich keiner so schnell etwas vormachen. Seit 1990 ist der 38-Jährige bei der Massenbacher Wehr, hat seitdem viel trainiert, zig Lehrgänge besucht und war seit 2006 Gogels Stellvertreter. Jetzt, als neuer Abteilungskommandant, leitet er die Truppe mit 38 Aktiven, neun Männern in der Altersabteilung und zehn Floriansjüngern in der Nachwuchswehr.

Auch wenn Schweizer fünf Jahre als Vize Führungsluft geschnuppert hat, hätte er nicht gedacht, dass der Job des Kommandanten so zeitintensiv ist. Allein für Verwaltungstätigkeiten sitzt er rund fünf Stunden wöchentlich im Büro.

Hinzu kommen die regulären monatlichen Übungen und die zusätzlichen praktischen Trainingseinheiten, wie das Üben mit der Wärmebildkamera oder patientengerechtes Retten aus Unfallfahrzeugen. Eine gemeinsame Übung mit den Wehrmännern aus Massenbachhausen, bei der die Massenbacher Floriansjünger Überlandhilfe leisten, sowie eine Übung mit allen Abteilungen aus Gesamt-Schwaigern stehen zudem auf dem Jahresprogramm.

Rechte Hand Doch Schweizer hat Power und liebt sein neues Amt, schafft das Feuerwehrpensum neben der Familie und seinem Job im Dreischichtbetrieb. \"Ich habe ja einen guten Co-Piloten\", lacht er. Mit Sebastian Betz hat er eine verlässliche rechte Hand. Die beiden kennen sich schon lange, arbeiten nicht nur in der Feuerwehr seit Jahren zusammen sie sind auch Cousins. \"Die Feuerwehr ist mein Hobby und mir gefällt die Kameradschaft\", sagt der 26-jährige Betz.

Dass sie gut harmonieren, ist dem Führungsduo genauso wichtig wie die Tatsache, dass die Wehrmänner zusammenhalten und gemeinsam anpacken. \"Ich weiß, dass ich mich auf meine Leute verlassen kann\", sagt Timo Schweizer.

Bild: Sie packen gemeinsam an: Timo Schweizer (links), der neue Kommandant der Abteilung Massenbach, und sein Stellvertreter Sebastian Betz. (Foto: Gabi Muth)