Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm - Rückblick auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

\"54 Brände, 186 Hilfeleistungen und 38 blinde Alarme.\" Mit diesen Worten eröffnete der Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm, Wolfgang Rauh, die diesjährige Hauptversammlung und unterstrich gleich zu Beginn, was die Feuerwehrkameradinnen und kameraden im letzten Jahr geleistet haben. In seinem ausführlichen Jahresbericht blickte er auf die wichtigsten Ereignisse und Einsätze im Jahr 2010 zurück und gab den zahlreich erschienenen Gästen imposante Eindrücke, wie es um die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in Neckarsulm bestellt ist.

Das Jahr 2010 begann mit einem großen Festakt zum 60. Geburtstag des Ehrenkommandanten Hermann Jochim am 20. Januar. In der Feuerwehr wurde diesem zu Ehren ein großer Stehempfang für Freunde und Wegbegleiter arrangiert. Das Geburtstagskind, das 1962 Gründungsmitglied der ersten Jugendfeuerwehr des Landkreises war, wurde hierzu mit einem Feuerwehroldtimer Baujahr 1962 von Zuhause abgeholt und die letzten Meter zur Feuerwehr durch Fackelträger begleitet.

Im Rahmen der kontinuierlichen und lang andauernden Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Neckarsulm und Carmaux besuchte vom 13.-16. Mai eine Delegation der Jugendfeuerwehr Carmaux die Neckarsulmer Kameraden. \"Auch diese Partnerschaftspflege muss frühzeitig dem Nachwuchs nahe gebracht werden, um eine kontinuierliche Freundschaft auch in Zukunft zu gewährleisten\", sagte Wolfgang Rauh. Ein weiterer Meilenstein dieser Partnerschaftspflege war ein Besuch der Neckarsulmer Kameraden zum 150-jährigen Feuerwehrjubiläum der Feuerwehr Carmaux. Eine Abordnung von 13 Feuerwehrkameraden und Vertreter der Stadtverwaltung nahmen an den dortigen Feierlichkeiten teil. Für seine herausragenden und vorbildlichen Verdienste im Rahmen der Partnerschaft, wurden dem Ehrenkommandant Hermann Jochim dort gleich zwei hohe Auszeichnungen gewürdigt.

Eine Zäsur stellte im Jahr 2010 der Führungswechsel am 01. Juli dar. Hermann Jochim übergab das Amt des Feuerwehrkommandanten nach 36 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit, davon 23 Jahre als Kommandant, an seinen Nachfolger Wolfgang Rauh. Bei einem Festakt am 16. Juli wurde ihm für sein langjähriges und umsichtiges Wirken zum Wohle der Feuerwehr gedankt.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Verabschiedung des Feuerwehrbedarfplanes durch den Gemeinderat am 21.10.2010. Das sehr umfangreiche Werk im Bereich der Gefahren- und Risikoanalyse der Stadt Neckarsulm verdeutlicht, welche Maßnahmen und Beschaffungen für die nächsten 5 Jahre im Bereich der Feuerwehr notwendig sind, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Wolfgang Rauh bedankte sich beim Gemeinderat und der Verwaltung für die gute Unterstützung hinsichtlich des Schutzes und der Sicherheit der Bürger in Neckarsulm: Die Feuerwehr sei dem Vertrauen und den Anforderungen wieder voll gerecht geworden. Um den Herausforderungen nicht nur technisch, sondern auch personell gewachsen zu sein, wurde im Jahr 2010 viel für Ausbildung und Nachwuchs getan. Insgesamt 87 Übungs- und Sonderdienste wurden in allen Abteilungen durchgeführt. Zudem besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Der Personalstand der Feuerwehr ist mit ca. 160 Mitgliedern der Einsatzabteilung seit Jahren konstant, was vor allem ein Verdienst der Jungendarbeit ist. Durchschnittliche 42 Jungen und Mädchen sind Mitglied der Jugendfeuerwehr und werden spielerisch an die Aufgaben der aktiven Wehr herangeführt. Auch dieses Jahr wurden wieder neun Kameraden per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen, davon acht aus der Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Umstellung auf die digitale Alarmierung im Landkreis Heilbronn konnte durch eine umfangreiche Erhebung der Verfügbarkeit von Feuerwehrangehörigen und ein neues Alarmierungskonzept die Verfügbarkeit zu allen Tages- und Nachtzeiten sichergestellt werden. Die Alarmierung der Feuerwehrangehörigen wurde dahingehend optimiert, dass es zu einer gerechten Verteilung des Einsatzaufkommens kommt, um die Belastung für jeden Einzelnen so gering wie möglich zu halten.

Auf den Bericht des Kommandanten folgte die Ansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Neckarsulm, Joachim Scholz. Er lobte Wolfgang Rauh für seine Arbeit im ersten Dienstjahr als Kommandant. Er habe seinen Mann gestanden, obwohl er von Anfang an ins kalte Wasser gestoßen worden sei. Doch das Lob und die Dankesworte des Oberbürgermeisters galten allen Feuerwehrangehörigen, die großes Engagement bei den vielen Einsätzen, Übungsdiensten und Sicherheitswachdiensten gezeigt haben. \"Die Mannschaft hat alle Anforderungen erfüllt, um die Sicherheit der Bürger in Neckarsulm zu gewährleisten\", sagte Scholz. \"Jeder Bürger kann sicher und beruhigt schlafen.\" Er sicherte zu, dass die Stadt weiterhin in Fahrzeuge und Ausbildung der Mannschaft investieren werde. Allein im Rahmen des Bedarfsplanes werden in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro getätigt. Auch eine Sanierung des Feuerwehrgerätehauses stellte er in Aussicht. Zusammen mit Kommandant Wolfgang Rauh und Ehrenkommandant Hermann Jochim ehrte er die Hauptfeuerwehrmänner Frank Bauer, Frank Sautter, Jürgen Höpfer, Michael Knobloch und Oberbrandmeister Dirk Seufer für 25-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr. Hauptfeuerwehrmann Hermann Berthold wurde für 40 Jahre Dienstzeit geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung gab es einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2012. In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Neckarsulm ihr 150-jähriges Jubiläum und zugleich das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird vom 16.-20. Mai 2012 ein Zeltlager für die Kreisjugendfeuerwehr veranstaltet, zu dem alle Jugendfeuerwehren des Landkreises herzlich eingeladen sind. Am 16. Juni wird es zu einer großen Auftaktveranstaltung und einem Tag der Feuerwehr kommen, an dem sich die Feuerwehr rund um den Marktplatz in Neckarsulm präsentieren wird.

Bild 1, Ehrungen: v.l. Hermann Jochim, OB Joachim Scholz, Hermann Berthold, Dirk Seufer, Frank Bauer, Jürgen Höpfer, Frank Sautter, Kommandant Wolfgang Rauh, Michael Knobloch

Bild 2, Neuaufnahmen: Denis Ranger, Tobias Oberhardt, Philipp Heusel, Patrick Roth, Patrick Sendelbach, Marco Lang, Michael Kohler, Kommandant Wolfgang Rauh